Essen. Nachdem bekannt wurde, dass Shinji Kagawa höchstwahrscheinlich vom BVB zu Manchester United wechselt, haben sich BVB- und Fußballfans in den Kommentaren bei DerWesten.de darüber geäußert. Die meisten sagen danke für seine Leistungen und bleiben optimistisch.
Shinji Kagawa wechselt höchstwahrscheinlich zu Manchester United. Viele Nutzer haben in ihren Kommentaren die Gelegenheit genutzt, sich bei dem Japaner zu bedanken. Jedoch gibt es unterschiedliche Meinungen über den Wechsel. Viele Kommentatoren denken, dass der BVB den Abgang des Mittelfeldstars gut kompensieren kann. Schließlich bekomme man für den Verkauf von Kagawa mindestens 15 Millionen. Da der Einkaufspreis vor zwei Jahren bei 350.000 Euro lag, sei es für den BVB ein super Geschäft. Andere kritisieren den Abgang des Japaners und haben Angst, dass die beiden anderen Topspieler Hummels und Lewandowski ebenfalls wechseln.
Die Mehrheit der DerWesten-Nutzer kann verstehen, dass Kagawa nach ManU möchte. Schließlich genieße die Premiere League in Japan einen viel höheren Stellenwert als die Bundesliga, schreibt Burkinho09. Es sei der Traum von Kagawa auf die Insel zu wechseln. Zustimmung bekommt er durch 2drift, der meint, dass ManU im Umbruch sei. „Die Chancen auf einen Stammplatz sind besser denn je. Der BVB ist nicht auf Kagawa angewiesen“, schreibt 2drift in seinem Kommentar. Dass der BVB auch ohne Kagawa weiterhin gut spielen wird, denkt ollikli auch: „Wenn Reus sich schnell eingewöhnt, dann wird es sich nicht so stark bemerkbar machen. Die größte Stärke des BVB ist das Kollektiv.“
„Götze, Reus, Kagawa – Dieses Trio wäre genial“
Andere ärgern sich und sind traurig. So zum Beispiel Boone-Daniels: „Götze, Reus, Kagawa – Dieses Trio wäre genial. Aber das wird ein schöner Traum bleiben.“ Der Nutzer brilli steht der Eingewöhnung neuer Spieler kritisch gegenüber. Er hofft, dass es diesmal nicht lange dauert, bis diese sich integrieren. „Ansonsten ist ein frühzeitiges Ausscheiden aus der Champions League ein realistisches Szenario“, so brilli. Außerdem sei der Abgang von Kagawa unwürdig und feige, da er „durch die Hintertür“ geschehe, kommentiert Lebende-Legende.
Ansonsten sind aber alle optimistisch gestimmt und bedanken sich bei Kagawa für seine Leistungen. „Eine Offensivreihe mit Reus, Gündogan und Götze halte ich für mindestens genauso spielstark“, schreibt seit1909. Kagawa habe viel geleistet und sei an den drei Titeln maßgeblich beteiligt, bedankt sich yuppie0. Und RuhrpottLady208 wünscht ihm „viel Erfolg auf der Insel und bei der Erfüllung seines Traumes. Alles Gute und Auf Wiedersehen."