Dortmund/Paderborn. . Ilkay Gündogan vom Meister Borussia Dortmund fällt für das EM-Qualifikationsspiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen San Marino am Abend in Paderborn aus. Eine Oberschenkelverhärtung stoppt den Deutsch-Türken des BVB.

Deutschlands U21-Nationaltrainer Rainer Adrion hatte Ilkay Gündogan die Aufgabe des Denkers und Lenkers für die beiden EM-Qualifikationsspiele gegen San Marino und Weißrussland angedacht. Doch wenigstens beim Spiel gegen San Marion am Abend in Paderborn muss Adrion umdenken. Nach Informationen von DerWesten fällt der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund wegen einer Oberschenkelverhärtung aus.

"Wir wissen, dass wir in diesem Spiel der haushohe Favorit sind" hatte Gündogan noch vor der Partie in Paderborn gesagt. "Aber wir nehmen diese Rolle gerne an und wollen einen überzeugenden Sieg landen, um uns eine gute Ausgangslage für die Qualifikation zu schaffen", so der 20-Jährige. Auch ohne den Mittelfeldmotor ist das gemeinsame Ziel von Gündogan und der deutschen U21 die EM 2013 in Israel. In Weißrussland will der Dortmunder wieder mithelfen, weitere Punkte für das große Ziel zu sammeln. Sein Einsatz in der zweiten Partie ist wohl nicht gefährdet.

Rainer Adrion muss drei Spieler ersetzen

Zuvor sagten schon Torhüter Marc-André ter Stegen (Ansatzsehnenentzündung am Wadenbeinköpfchen) von Borussia Mönchengladbach und Abwehrspieler Konstantin Rausch (Hannover 96) verletzt ab. Auch Julian Draxler von Schalke 04 fällt aus - zunächst, wie Gündogan, für die Partie gegen San Marino. Über einen Einsatz in Weißrussland wird kurzfristig entschieden. Adrion nominierte Sebastian Rode von Eintracht Frankfurt und als Torhüter Draxlers Klubkollege Lars Unnerstall nach. Beide sind noch ohne Einsatz in der U21. Auch Borussia Dortmunds Mittelfeldspieler Moritz Leitner ist im Lager der deutschen U 21-Nationalmannschaft angekommen. Eine Magen-Darm-Erkrankung macht eine frühere Anreise des 18-Jährigen nicht möglich.

Der deutsche U21-Kader

Tor: Oliver Baumann (SC Freiburg), Kevin Trapp (1. FC Kaiserslautern), Lars Unnerstall (FC Schalke 04)

Abwehr: Diego Contento (Bayern München), Marc Hornschuh (Borussia Dortmund), Tony Jantschke (Borussia Mönchengladbach), Sebastian Jung (Eintracht Frankfurt), Jan Kirchhoff (FSV Mainz 05), Sebastian Neumann (Hertha BSC Berlin), Konstantin Rausch (Hannover 96), Lasse Sobiech (FC St. Pauli)

Mittelfeld: Daniel Didavi (1. FC Nürnberg), Julian Draxler (Schalke 04), Patrick Funk (FC St. Pauli), Lewis Holtby (Schalke 04), Moritz Leitner (Borussia Dortmund), Fanol Perdedaj (Hertha BSC Berlin), Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim), Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt)

Angriff: Alexander Esswein (1. FC Nürnberg), Pierre-Michel Lasogga (Hertha BSC Berlin), Peniel Mlapa (1899 Hoffenheim)