Bad Ragaz. . Noch hat BVB-Idol Dede keinen neuen Verein. Das soll sich nun ändern. Deshalb hat der 33-jährige Linksverteidiger den ehemaligen BVB-Manager Michael Meier darum gebeten, ihn bei der Vereinssuche zu unterstützen.

Fußball-Funktionär Michael Meier hat eine neue Aufgabe. Der ehemalige Bundesliga-Manager, der lange Jahre für Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und den 1. FC Köln tätig war und im November 2010 in der Domstadt entlassen wurde, unterstützt und berät seinen ehemaligen BVB-Spieler Dede bei der Vereinssuche. Der Vertrag des Brasilianers bei Borussia Dortmund war Ende Juni nach 13 Jahren ausgelaufen. Der Meister wollte mit dem 33-jährigen Linksverteidiger nicht verlängern.

Dede, der in Dortmund nur noch Ersatzspieler war, sucht im Herbst seiner Karriere eine neue sportliche Herausforderung. „Er hat mich angerufen und um Ratschläge gebeten“, sagte Michael Meier zu DerWesten. „Wir haben seit unserer gemeinsamen Zeit beim BVB ein enges Verhältnis. Ich unterstützte ihn gerne“, so Meier weiter. Dede, der auf Deutschlandbesuch gerade erst beim Abschiedsspiel des Ex-Schalkers Marcelo Bordon aufgelaufen ist, sollen Angebote aus Deutschland, Brasilien und Katar vorliegen.

Aus der Bundesliga liegt aber wohl kein Angebot vor. „Es gibt von verschiedenen Seiten Interesse. Dede ist aber noch in der Überlegungsphase und hat sich noch nicht entschieden, wo der Weg hingehen soll“, sagte der 61-jährige Meier, der immer noch in Dortmund wohnt.