Dortmund. Laut BVB-Mannschaftsarzt Markus Braun wird der an den MSV Duisburg ausgeliehene Julian Koch erst „Ende des Jahres“ wieder einsatzfähig sein. Dortmunds Ersatztorhüter Mitch Langerak darf im Testspiel gegen Deutschland am 29. März auf sein Länderspiel-Debüt für Australien hoffen.

Der von Borussia Dortmund an den MSV Duisburg ausgeliehene Julian Koch wurde am vergangenen Freitag im Klinikum Dortmund in einer zweistündigen Operation am Außenband und Kompartmentsyndrom operiert. Dies war der zweite von drei Eingriffen nach der schweren Knieverletzung des Defensivspezialisten.

Eine dritte Operation steht in zwei Monaten am angerissenen Kreuzband an. Laut BVB-Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun wird Koch erst „Ende des Jahres“ wieder einsatzfähig sein. Der 20-Jährige hatte sich am 25. Februar beim Spiel MSV Duisburg gegen Rot-Weiß Oberhausen (0:0) schwer verletzt.

Wurde in den australischen Kader berufen: BVB-Ersatztorhüter Mitch Langerak. (Foto: Getty)
Wurde in den australischen Kader berufen: BVB-Ersatztorhüter Mitch Langerak. (Foto: Getty)

Osieck nominierte Langerak

BVB-Ersatztorhüter Mitch Langerak darf im Testspiel gegen Deutschland am 29. März auf sein Länderspiel-Debüt für Australien hoffen. Nach der Bundesliga-Premiere des 22-jährigen Keepers beim Dortmunder 3:1-Sieg in München berief Australiens deutscher Nationaltrainer Holger Osieck den Nachwuchstorwart für die Partie in Möchengladbach erstmals in den Kader der Socceroos.