Dortmund. Bitteres Aus für die U19 des BVB im Viertelfinale der Youth League: Gegen Hajduk Split verlor Dortmund am Mittwoch nach Elfmeterschießen.

Chance verpasst: Die U19 von Borussia Dortmund ist im Viertelfinale der Youth League gegen den kroatischen Vertreter Hajduk Split ausgeschieden. In einem dramatischen Elfmeterschießen musste der BVB nach dem 9:10 (1:1 nach 90 Minuten) das Aus aus dem Wettbewerb verkraften. Vor 16.000 Besuchern im Signal-Iduna-Park, darunter 5000 Split-Anhänger, konnte der BVB seinen Heimvorteil nicht nutzen und verpasst nach dem 9:10 das Halbfinale. Split trifft am 21. April auf den AC Mailand. Im zweiten Halbfinale trifft Sporting Lissabon auf AZ Alkmaar.

BVB gegen Hajduk Split: Das Viertelfinale der Youth League im Live-Ticker zum Nachlesen

BVB - Hajduk Split 9:10 n.E.

Gegen Split drückte die Mannschaft von Trainer Mike Tullberg direkt auf das Tempo. Der BVB hatte auch die erste gute Chance, doch Jetzt auch die ersten beiden guten Chancen für den BVB. Doch weder Faroukou Cissé noch Paris Brunner konnten das 1:0 erzielen.

Auch Split vergab seine erste Gelegenheit. Roko Brajkovic schoss knapp am linken Pfosten vorbei (22.). Und somit blieb es bis zur Pause beim torlosen Remis, bei dem der BVB Feldvorteile hatte, Chancen aber auf beiden Seiten notiert wurden.

Nach dem Wechsel war Feuer in der Partie. Der BVB bemühte sich, doch die Chancen hatte diesmal der Gegner. Mate Antunovic wurde bei seiner erstklassigen Gelegenheit aber in letzter Sekunde von Samuel Bamba erfolgreich bedrängt.

Kurz danach dennoch das 1:0 für Split. Nach einer Flanke stand Antunovic in der Mitte frei und traf mit einem herrlichen Kopfball zum 1:0. Doch die BVB-Reaktion konnte sich sehen lassen.

Weitere Themen, News und Ereignisse rund um den BVB

Fünf Minuten nach dem Rückstand bekamen die Dortmunder einen Strafstoß zugesprochen, den Julian Rijkhoff sicher verwandelte. Anschließend wollten beiden den Siegtreffer in der regulären Spielzeit, doch es blieb beim 1:1. Auch deshalb, weil der BVB großes Glück hatte. Denn in der 92. Minute schoss Cissé bei einem Klärungsversuch den Ball an die eigene Latte. Kurz danach war Schluss.

BVB-Stürmer Julian Dean Rijkhoff traf für Dortmund zum Ausgleich gegen Hajduk Split.
BVB-Stürmer Julian Dean Rijkhoff traf für Dortmund zum Ausgleich gegen Hajduk Split. © ffs | Thorsten Tillmann

BVB: Filippo Mané wird zum tragischen Helden

Da es in der Youth League keine Verlängerung gibt, musste das Elfmeterschießen den Sieger bringen. Und hier brachte erst der 18. Elfmeter die Entscheidung. Keiner der ersten 16 Schützen verschoss, dann wurde Filippo Mané zum Pechvogel des Abends.

Während der BVB am Boden war, feierte die U19 von Split. Dem BVB bleibt nur die Hoffnung auf einen weiteren Versuch in der kommenden Saison, erstmals das Halbfinale zu erreichen.