Dortmund. Der BVB steht am Samstag beim Revierderby auf Schalke unter Druck. Die Anhänger haben eine klare Forderung an die Mannschaft.
"Wir nehmen das wahr, das spornt uns an. Das zeigt noch einmal die Verantwortung, die wir haben", sagte BVB-Trainer Edin Terzic am Freitag über das Banner, das die Fans am Trainingsgelände aufgehängt haben. „Zeit, die Wende einzuleiten! Zerreißt euch für Borussia“, steht darauf seit Dienstag zu lesen.
Eine eindeutige Botschaft der BVB-Fans
Auch interessant
Die Botschaft ist also eindeutig, die Anhänger erwarten eine andere Arbeitseinstellung der Dortmunder Profis - gerade am Samstag, wenn die Schwarz-Gelben im Revierderby auf Schalke antreten. "Die Fans müssen viel erdulden, sie dürfen die Spiele nicht besuchen. Wir werden für sie da sein, wir wollen ihnen das Glücksgefühl eines Derby-Sieges geben", erklärte Terzic.
Der 38-Jährige warnte zudem davor, dass gegen Schalke nicht mehr zähle, was gegen Sevilla passiert sei. Am Mittwoch hatte seine Mannschaft dort in der Champions League 3:2 gewonnen, sich dabei deutlich verbessert präsentiert. Aber nu müssen man den Schalkern aggressiv entgegentreten.
Fest steht: Der BVB benötigt dringend Punkte im Kampf um die Qualifikation für die Champions League, sechs Punkte beträgt der Rückstand auf Rang vier. "Es sah in Sevilla richtig gut aus, nach vorne sind wir förmlich explodiert. Aber natürlich können wir nicht jedes Spiel so spielen. Wir sind in der Liga hinten dran. Wir brauchen die Punkte, müssen Hundertprozent konzentriert sein", erklärte Sportdirektor Michael Zorc.
BVB hofft auf Zagadou und Hazard
Möglicherweise kehren Dan-Axel Zagadou und Thorgan Hazard nach ihren Muskel-Verletzungen wieder in den Kader zurück. Auch Thomas Delaney steht wieder zur Verfügung, gegen Sevilla hatte er aufgrund der Geburt seiner Tochter ausgesetzt. Torhüter Roman Bürki fehlt dem BVB aufgrund seiner Schulter-Verletzung hingegen weiterhin, er könnte in der kommenden Woche wieder auf dem Rasen stehen. (las)