Dortmund. Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den Vertrag von Torwart Roman Bürki verlängert. Der Schweizer bleibt zwei weitere Jahre beim BVB.

Nun ist es amtlich. Borussia Dortmund setzt weiter auf seinen Stammtorwart Roman Bürki (29). Der Schweizer bleibt zwei weitere Jahre in Dortmund. Sein im Sommer 2021 auslaufendes Arbeitspapier wurde bis zum 30. Juni 2023 verlängert. „Wir freuen uns, dass in Roman Bürki einer der konstantesten Torhüter der Bundesliga weiterhin bei uns zwischen den Pfosten steht. Damit ist eine wichtige Position langfristig und exzellent besetzt. Es spricht für Roman, dass er in dieser Saison schon zwölf Zu-Null-Spiele absolviert hat“, wird Sportdirektor Michael Zorc in der Mitteilung des BVB zitiert.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Bürki wird nach Informationen dieser Redaktion nicht zu den Topverdienern im Kader der Borussia aufsteigen, aber seine Leistungen sollen wertgeschätzt werden. In seinem fünften Jahr in Dortmund gehört der 29-Jährige im Kader von Trainer Lucien Favre zu den Führungsspielern und Leistungsträgern.

Auch interessant

Im Sommer 2015 kam Bürki vom Ligakonkurrenten SC Freiburg nach Dortmund und stand seitdem in 206 Pflichtspielen im BVB-Tor. Dabei blieb er 75 Mal ohne Gegentreffer. „Ich fühle mich bei Borussia Dortmund sehr wohl und spüre das Vertrauen der Verantwortlichen, des Trainers und der Mitspieler“, sagt der Dortmunder Torhüter. (fs)

Mehr News und Hintergründe zum BVB: