Dortmund. Borussia Dortmund hat den Supercup gewonnen – auch wegen Raphael Guerreiro. Doch der Vertrag des Portugiesen läuft 2020 aus.
Noch in der Nacht zum Sonntag veröffentlichte Raphael Guerreiro ein Bild bei Instagram. Darauf knubbelt sich die Mannschaft von Borussia Dortmund in der Kabine. In der Mitte steht der durch den 2:0 (0:0)-Sieg über den FC Bayern gerade errungene Supercup-Pokal. Guerreiro strahlt, umarmt Axel Witsel und Paco Alcácer. Die Elf zelebriert den ersten Titel der Saison.
Und obwohl die Nacht schon längst angebrochen war, dauerte es nicht lange, bis zahlreiche Anhänger den Post von Guerreiro kommentierten, ihn beglückwünschten und ihn vor allem aufforderten, doch bitte im Revier zu bleiben. Denn eigentlich läuft der Vertrag des Portugiesen am Ende der Saison aus. In der Sommerpause schien es bereits so, als würde der 25-Jährige den Vizemeister verlassen. Doch in der Vorbereitung gehört der Mittelfeldkünstler zu den Gewinnern. Und nun? Was wird aus Guerreiro?
„Wir hoffen, dass er bleibt“, sagte BVB-Trainer Lucien Favre nach der Partie. „Raffa ist ein sehr, sehr guter Spieler. Er ist sehr clever.“
Guerreiro bereitet das zweite BVB-Tor beeindruckend vor
Das war beim Erfolg über den FC Bayern auch zu bestaunen – vor allem beim 2:0 durch Jadon Sancho (69.). Da eroberte Guerreiro den Ball, behauptete ihn und leitete ihn dann mit dem linken Außenrist weiter auf Sancho, der alleine auf Bayern-Torhüter Manuel Neuer zu rannte und diesem keine Chance ließ. „Der zweite Treffer ist durch Raffa entstanden“, sagte Favre. Deswegen: „Er hat sehr gut gespielt. Er hat viel verteidigt, ist viel gelaufen. Er war am Ende ein wenig müde.“
Auch interessant
Klar ist: Die Dortmunder wollen mit dem Europameister verlängern. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Demnächst werden weitere Gespräch geführt. Gut möglich also, dass Guerreiro in Zukunft noch weitere Bilder veröffentlicht, auf denen er mit seinen BVB-Mitspielern Titel bejubelt.