Lissabon. Die DFB-Sanktionierung war das bestimmende Thema beim BVB. Für die Mannschaft beginnt die entscheidende Champions-League-Phase. Ein Kommentar.

Definitiv, der Mannschaft von Borussia Dortmund wird etwas fehlen, wenn im kommenden Bundesliga-Heimspiel die Südtribüne leer bleibt. Die Atmosphäre im eigenen Stadion führte bisher zu einer beachtlichen Serie: Unter Trainer Thomas Tuchel, seit Sommer 2015 im Amt, verlor die Mannschaft noch kein Liga-Heimspiel.

DFB-Sanktionierung war das bestimmende BVB-Thema

Aber auch wenn die Sanktionierung des Deutschen Fußball-Bundes das bestimmende Thema des Tages am Montag war, ist die Mannschaft aufgerufen, sich schnell und vollumfänglich auf das Sportliche zu konzentrieren. Mit der Partie in Lissabon beginnt die entscheidende Phase der Champions League. Entscheidend ist die Phase, weil nun nichts mehr korrigierbar ist, weil jeder Fehler über Sieg oder Niederlage, über Weiterkommen oder Ausscheiden bestimmen kann.

Auch interessant

Nach der über alle Maßen bedenklichen Niederlage beim Tabellenletzten Darmstadt ist Schwarz-Gelb aufgerufen, Wiedergutmachung anzustreben und jene Leistung abzurufen, die den BVB ohne Niederlage durch die Gruppenphase führte.

Das Scheinwerferlicht der Königsklasse hat Dortmund bisher stets zu leidenschaftlichen und sogar sehenswerten Darbietungen verholfen. Das lässt die bisweilen lustlos wirkenden Auftritte im grauen Liga-Alltag zwar nicht gänzlich vergessen, aber erfreut bislang das Borussen-Gemüt. Doch Vorsicht ist geboten: Denn es kann gefährlich sein, wenn auch in Europa plötzlich die richtigen Ergebnisse ausbleiben.