Dortmund. Der langjährige BVB-Kapitän Sebastian Kehl lobt den Fußball unter Thomas Tuchel. Im Interview verrät er, wie die Karriere nach der Karriere anläuft.
Auch wenn Sebastian Kehl in den vergangenen Monaten räumlich einige Tausend Urlaubskilometer zwischen sich und seiner Vergangenheit als Fußballprofi gelegt hat, kann der langjährige Kapitän von Borussia Dortmund die erfolgreiche Zeit bei Schwarzgelb nicht so leicht hinter sich lassen . Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund blickt er durch eine Glasscheibe, hinter der sein Trikot vom Champions-League-Finale 2013 und die Binde, die er jahrelang um den Arm getragen hat, gelagert sind. „Hätte ich noch ein paar Pokale mehr gewonnen“, sagt der 35-Jährige, „wären es auch noch ein paar Exponate mehr geworden.“
Herr Kehl, es hätte bei Ihrem Karriereausklang im Mai in der Tat noch eine Trophäe hinzukommen können. Haben Sie die Niederlage im DFB-Pokalfinale gegen Wolfsburg inzwischen gut verdaut?
Sebastian Kehl: Sie schwirrte mir natürlich noch ab und an im Kopf herum. Es wäre ein Sahnehäubchen gewesen – auf meiner persönlichen Karriere und für den Verein nach einem turbulenten Jahr. Das Märchen wäre am Ende zu groß gewesen, das wir geschrieben hätten.
Sind haben in den vergangenen Monaten Nordamerika bereist, waren auf Kuba und in Indien. Sind Sie schon in Ihrem neuen Leben angekommen?
Sebastian Kehl: Ich wollte den Fußball hinter mir lassen und trotzdem glücklich sein: Ich glaube, es wäre mir deutlich schwerer gefallen, wenn ich in Dortmund geblieben wäre und vom ersten Tag an die Entwicklung des BVB verfolgt hätte. Dann hätte ich doch vermutlich mehr Wehmut empfunden. Ich wollte Abstand, habe während der Reisen nicht daran gedacht, was in Deutschland ist. Am Ende habe ich sogar ein wenig die Zeit vergessen, wusste nicht, ob es Montag oder Dienstag war. Das hat mir sehr gut getan. Aber natürlich werde ich dem Fußball immer verbunden bleiben.
Was hat sich für Sie geändert?
Kehl plant keinen Rücktritt vom Rücktritt
An einen Rücktritt vom Rücktritt denkt Sebastian Kehl nicht. Er hat aber noch die Möglichkeit, ein letztes Mal die Fußballschuhe für Borussia Dortmund zu schnüren: Der BVB hat dem 35-Jährigen ein Abschiedsspiel angeboten – ob und wann es dazu kommt, weiß Kehl aber noch nicht. „Ich habe keine konkreten Planungen“, sagt der dreifache Deutsche Meister (2002, 2011, 2012) und einmalige DFB-Pokalsieger (2012) mit dem BVB, aber „es wäre sicherlich nochmal ein schöner Moment, in dieses Stadion einzulaufen.“
Sebastian Kehl: Der Rhythmus. An Samstagen lag der Fokus nicht mehr auf der Bundesliga, es war nur ein weiterer Wochentag. Das auf meiner Reise zu spüren und diese Leichtigkeit mitzunehmen ist etwas, was ich in dieser Form überhaupt nicht kannte und mir deshalb viel Freude bereitet hat. Viele Menschen haben mir gesagt, dass sich auch Dinge an mir verändert hätten – man selbst ist aber nie dazu in der Lage, das vollständig zu reflektieren und vor allem objektiv zu betrachten. Ich fühle mich gut, bin sehr glücklich und weiterhin davon überzeugt, dass es der richtige Zeitpunkt für mich war aufzuhören.
Kehl: "Henrikh Mkhitaryan spielt eine fantastische Saison" Dabei begeistert die Borussia doch gerade wieder.
Sebastian Kehl: Die Jungs spielen einen fantastischen Fußball , haben sich in der Liga wieder ganz nach vorne katapultiert und machen einen konstanten Eindruck. Trotz der Niederlage zum Hinrundenabschluss gegen Köln kann man mit der Entwicklung in allen drei Wettbewerben zufrieden sein. Es war klar, dass die Zeit nach Jürgen Klopp nicht einfach werden würde, aber sie haben es hervorragend gemeistert.
War die Trennung vom Trainer im vergangenen Sommer das Beste, was Dortmund passieren konnte?
Auch interessant
Sebastian Kehl: Das zu behaupten wäre ungerecht, Jürgen hat beim BVB eine fantastische Zeit mitgestaltet und war maßgeblich daran beteiligt, dass wir wieder so erfolgreich wurden. Aber manche Dinge im Leben haben ihre Zeit, und vielleicht war jetzt der Zeitpunkt gekommen, um zu sagen, ein Wechsel tut ganz gut.
Zumal sich der Nachfolger Thomas Tuchel blendend eingeführt hat.
Sebastian Kehl: Ich habe mit ihm vor der Saison mal ein Gespräch geführt. Da hatte ich schon das Gefühl, dass er einen klaren Plan hat und insgesamt eine tolle Idee, wie er den Fußball wieder nach vorne bringen möchte. Ich glaube, mit einigen Veränderungen innerhalb der Mannschaft und ein paar taktischen Dingen hat er das gut hinbekommen. Die Qualität war immer da. Ich bin froh, dass die Jungs zeigen, was in dem Verein steckt. Da, wo sie stehen, gehört der BVB auch hin.
Auch interessant
Beinahe unheimlich, wie Pierre-Emerick Aubameyang gerade trifft.
Sebastian Kehl: Nicht nur er, auch Henrikh Mkhitaryan spielt eine fantastische Saison. Der BVB hat im vorderen Bereich weiter enorme Qualität, 47 geschossene Tore sind überragend. Ein paar Gegentore noch weniger und dann läuft es in dieser Saison in die richtige Richtung.
Kehl will auch nach der aktiven Karriere im Fußball bleiben Welche Richtung schlagen Sie denn ein? Sie haben gerade bei der Uefa ein Sportmanagement-Studium begonnen. Muss es zwingend der Fußball sein, wenn Sie in den Sport zurückkehren?
Sebastian Kehl: Es gibt viele Möglichkeiten um den Fußball herum. Aber das ist schon der Bereich, auf den ich mich fokussieren werde. Da werde ich versuchen, die Erfahrung und Qualitäten, die ich gesammelt habe, mit einzubringen. Ich glaube, es wäre fahrlässig, das erst einmal zu vergeuden. Was sich daraus entwickelt und wie der Weg weitergeht, weiß ich heute aber noch nicht.
Auch interessant
Ihr Studium endet 2017 – suchen Sie erst danach konkret nach einer Einstiegsmöglichkeit?
Sebastian Kehl: So lange werde ich nicht warten. Es wird sich in der Zeit sicherlich etwas ergeben. Das Studium würde mich dabei nicht so sehr einschränken, das kann ich dann auch begleitend machen.
Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc ist mit 53 Jahren zu jung, um seinen Posten freizumachen, aufgrund der Erfolge steht seine Arbeit sowieso nicht zur Debatte.
Sebastian Kehl: Das stimmt (lacht, d. Red.). Aber es gibt ja auch noch andere Dinge, die interessant erscheinen. Ich freue mich jetzt erst einmal auf Weihnachten, im Januar oder Februar weiß man dann, wohin die Reise geht.
BVB siegt zum Klopp-Abschied
Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal Iduna Park in Dortmund. Dortmunds Trainer Jürgen Klopp wird vor seinem letzten Heimspiel von den Fans verabschiedet. Foto: Bernd Thissen/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Head coach Juergen Klopp of Dortmund bows to the fans prior to the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Fans of Dortmund hold up a banner for their team's head coach Juergen Klopp reading 'Thank you Juergen' prior to the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Fans of Dortmund hold up a placard for head coach Juergen Klopp during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Fans of Dortmund hold up a placard for head coach Juergen Klopp during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Fans of Dortmund hold up a placard for head coach Juergen Klopp during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Fans of Dortmund hold up placards for head coach Juergen Klopp and Sebastian Kehl prior to the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
Fußball Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal-Iduna-Park in Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Der Dortmunder Sebastian Kehl verabschiedet sich von den Fans. Foto: Federico Gambarini/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal Iduna Park in Dortmund. Dortmunds Sebastian Kehl wird vor seinem letzten Heimspiel verabschiedet. Foto: Bernd Thissen/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Sebastian Kehl of Dortmund reacts prior to the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Sebastian Kehl of Dortmund reacts prior to the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
Fußball Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal-Iduna-Park in Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Der Dortmunder Sebastian Kehl verabschiedet sich von den Fans. Foto: Federico Gambarini/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Shinji Kagawa of Dortmund scores his team's first goal against goalkeeper Koen Casteels of Bremen during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Head coach Juergen Klopp of Dortmund celebrates his team's first goal during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Head coach Juergen Klopp of Dortmund celebrates his team's second goal during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Pierre-Emerick Aubameyang of Dortmund celebrates his team's second goal with team mates during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Levin Oeztunali (R) of Bremen is challenged by Marco Reus of Dortmund during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Levin Oeztunali of Bremen scores his team's first goal during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Marnon Busch of Bremen is challenged by Marcel Schmelzer of Dortmund during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
Fußball Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal-Iduna-Park in Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Die Dortmunder Fans bedanken sich bei Trainer Jürgen Klopp. Foto: Federico Gambarini/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Head coach Juergen Klopp of Dortmund looks on prior to the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal Iduna Park in Dortmund. Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang (17) jubelt mit Henrikh Mkhitaryan, Marco Reus, Shinji Kagawa und Marcel Schmelzer über seinen Treffer zum 2:0. Foto: Bernd Thissen/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal Iduna Park in Dortmund. Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang (l) erzielt gegen Theodor Gebre Selassie und Ludovic Obrianiak von Bremen das 2:0. Foto: Bernd Thissen/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal Iduna Park in Dortmund. Dortmunds Shinji Kagawa jubelt mit Marco Reus über seinen Treffer zum 1:0. Foto: Bernd Thissen/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Head coach Juergen Klopp of Dortmund reacts during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Henrikh Mkhitaryan (L) of Dortmund is challenged by Zlatko Junuzovic of Bremen during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Levin Oeztunali (L) of Bremen is challenged by Marco Reus of Dortmund during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal Iduna Park in Dortmund. Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang (17) jubelt über seinen Treffer zum 2:0. Foto: Bernd Thissen/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
Fußball Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal-Iduna-Park in Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Der Dortmunder Mats Hummels (r) und der Bremer Franco di Santo versuchen den Ball zu spielen. Foto: Federico Gambarini/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
Fußball 1. Bundesliga 34. Spieltag Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal Iduna Park in Dortmund Choreografie Südtribüne Danke JürgenFootball 1 Bundesliga 34 Matchday Borussia Dortmund Werder Bremen at 23 05 2015 in Signal Iduna Park in Dortmund Choreography South grandstand Thank you Jürgen
© imago/Revierfoto
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Henrikh Mkhitaryan (C) of Dortmund celebrates his team's third goal with team mates during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
Fußball 1. Bundesliga 34. Spieltag Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal Iduna Park in Dortmund Torjubel zum 2:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang ( Dortmund ), rechtsFootball 1 Bundesliga 34 Matchday Borussia Dortmund Werder Bremen at 23 05 2015 in Signal Iduna Park in Dortmund goal celebration to 2 0 through Pierre Emerick Aubameyang Dortmund right
© imago/Revierfoto
Fußball 1. Bundesliga 34. Spieltag Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal Iduna Park in Dortmund Torjubel zum 1:0 durch Shinji Kagawa ( Dortmund )Football 1 Bundesliga 34 Matchday Borussia Dortmund Werder Bremen at 23 05 2015 in Signal Iduna Park in Dortmund goal celebration to 1 0 through Shinji Kagawa Dortmund
© imago/Revierfoto
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Head coach Juergen Klopp of Dortmund talks to Neven Subotic during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Goalkeeper Roman Weidenfeller of Dortmund catches the ball ahead of Assani Lukimya (front) and hb7 b during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Head coach Viktor Skripnik of Bremen applauds during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
Fußball Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal-Iduna-Park in Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Der Dortmunder Henrikh Mkhitaryan erzielt das 3:1 gegn den Bremer Koen Casteels. Foto: Federico Gambarini/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
Fußball Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal-Iduna-Park in Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Der Dortmunder Torwart Roman Weidenfeller (l) und der Bremer Jannik Vestergaard versuchen den Ball zu spielen. Foto: Federico Gambarini/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Shinji Kagawa of Dortmund controles the ball during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Pierre-Emerick Aubameyang (L) of Dortmund is challenged by Jannik Vestergaard of Bremen during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Head coach Juergen Klopp of Dortmund reacts during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Head coach Juergen Klopp of Dortmund reacts during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Head coach Juergen Klopp of Dortmund reacts during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
GER, 1. FBL, Borussia Dortmund vs. Werder Bremen 23.05.2015, Signal Iduna Park, Dortmund, Deutschland, GER, 1. FBL, Borussia Dortmund vs. Werder Bremen, im Bild Torjubel / Jubel Henrikh Mkhitaryan ( 10 Dortmund) nach 3-1 Dortmund nordphotoxKurthger 1 FBL Borussia Dortmund vs Werder Bremen 23 05 2015 Signal Iduna Park Dortmund Germany ger 1 FBL Borussia Dortmund vs Werder Bremen in Picture goal celebration cheering Henrikh Mkhitaryan 10 Dortmund After 3 1 Dortmund nordphotoxKurth
© imago/nph
GER, 1. FBL, Borussia Dortmund vs. Werder Bremen 23.05.2015, Signal Iduna Park, Dortmund, Deutschland, GER, 1. FBL, Borussia Dortmund vs. Werder Bremen, im Bild Torjubel / Jubel Dortmund nach 2-0 durch Pierre-Emerick Aubameyang ( 17 Dortmund) nordphotoxKurthger 1 FBL Borussia Dortmund vs Werder Bremen 23 05 2015 Signal Iduna Park Dortmund Germany ger 1 FBL Borussia Dortmund vs Werder Bremen in Picture goal celebration cheering Dortmund After 2 0 through Pierre Emerick Aubameyang 17 Dortmund nordphotoxKurth
© imago/nph
23.05.2015, Fussball, Saison 2014/15, 1. Bundesliga, 34. Spieltag, Borussia Dortmund - SV Werder Bremen Shinji Kagawa (Borussia Dortmund), li., erzielt das Tor zum 1:023 05 2015 Football Season 2014 15 1 Bundesliga 34 Matchday Borussia Dortmund SV Werder Bremen Shinji Kagawa Borussia Dortmund left reached the goal to 1 0
© imago/Team 2
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Pierre-Emerick Aubameyang (R) of Dortmund jumps for a header with Assani Lukimya of Bremen during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
DORTMUND, GERMANY - MAY 23: Franco di Santo of Bremen is challenged by Mats Hummels and Marcel Schmelzer of Dortmund (L-R) during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Werder Bremen at Signal Iduna Park on May 23, 2015 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
© Bongarts/Getty Images
GER, 1. FBL, Borussia Dortmund vs. Werder Bremen 23.05.2015, Signal Iduna Park, Dortmund, Deutschland, GER, 1. FBL, Borussia Dortmund vs. Werder Bremen, im Bild Assani Lukimya (Bremen 5) enttäuscht / enttaeuscht / traurig nach 1-0 Dortmund nordphotoxKurthger 1 FBL Borussia Dortmund vs Werder Bremen 23 05 2015 Signal Iduna Park Dortmund Germany ger 1 FBL Borussia Dortmund vs Werder Bremen in Picture Assani Lukimya Bremen 5 disappointed DISAPPOINTED sad After 1 0 Dortmund nordphotoxKurth
© imago/nph
Fußball 1. Bundesliga 34. Spieltag Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal Iduna Park in Dortmund Torjubel zum 3:0 durch Henrikh Mkhitaryan ( Dortmund )Football 1 Bundesliga 34 Matchday Borussia Dortmund Werder Bremen at 23 05 2015 in Signal Iduna Park in Dortmund goal celebration to 3 0 through Henrikh Mkhitaryan Dortmund
© imago/Revierfoto
Fußball 1. Bundesliga 34. Spieltag Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal Iduna Park in Dortmund Torjubel zum 3:0 durch Henrikh Mkhitaryan ( Dortmund )Football 1 Bundesliga 34 Matchday Borussia Dortmund Werder Bremen at 23 05 2015 in Signal Iduna Park in Dortmund goal celebration to 3 0 through Henrikh Mkhitaryan Dortmund
© imago/Revierfoto
GER, 1. FBL, Borussia Dortmund vs. Werder Bremen 23.05.2015, Signal Iduna Park, Dortmund, Deutschland, GER, 1. FBL, Borussia Dortmund vs. Werder Bremen, im Bild Zweikampf zwischen Sebastian Kehl ( 5 Dortmund) und Fin Bartels (Bremen 22) nordphotoxKurthger 1 FBL Borussia Dortmund vs Werder Bremen 23 05 2015 Signal Iduna Park Dortmund Germany ger 1 FBL Borussia Dortmund vs Werder Bremen in Picture duel between Sebastian Kehl 5 Dortmund and Fin Bartels Bremen 22 nordphotoxKurth
© imago/nph
GER, 1. FBL, Borussia Dortmund vs. Werder Bremen 23.05.2015, Signal Iduna Park, Dortmund, Deutschland, GER, 1. FBL, Borussia Dortmund vs. Werder Bremen, im Bild Feature Fans / Fanblock Bremen - SCHEISS HSV nordphotoxKurthger 1 FBL Borussia Dortmund vs Werder Bremen 23 05 2015 Signal Iduna Park Dortmund Germany ger 1 FBL Borussia Dortmund vs Werder Bremen in Picture Feature supporters Fanblock Bremen Shit HSV nordphotoxKurth
© imago/nph
GER, 1. FBL, Borussia Dortmund vs. Werder Bremen 23.05.2015, Signal Iduna Park, Dortmund, Deutschland, GER, 1. FBL, Borussia Dortmund vs. Werder Bremen, im Bild Ludovic Obraniak (Bremen 7) enttäuscht / enttaeuscht / traurig, Marco Reus ( 11 Dortmund) nordphotoxKurthger 1 FBL Borussia Dortmund vs Werder Bremen 23 05 2015 Signal Iduna Park Dortmund Germany ger 1 FBL Borussia Dortmund vs Werder Bremen in Picture Ludovic Obraniak Bremen 7 disappointed DISAPPOINTED sad Marco Reus 11 Dortmund nordphotoxKurth
© imago/nph
Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal Iduna Park in Dortmund. Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang (M) jubelt nach dem 3:1 durch Henrikh Mkhitaryan. Foto: Bernd Thissen/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
Fußball Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal-Iduna-Park in Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Der Dortmunder Trainer Jürgen Klopp gibt Anweisungen an der Seitenlinie. Foto: Federico Gambarini/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
Fußball Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal-Iduna-Park in Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Der Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (l) und der Bremer Jannik Vestergaard (r) versuchen den Ball zu spielen. Foto: Federico Gambarini/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
Fußball Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal-Iduna-Park in Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Der Dortmunder Trainer Jürgen Klopp gibt Anweisungen an der Seitenlinie. Foto: Federico Gambarini/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
Fußball Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal-Iduna-Park in Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Der Dortmunder Trainer Jürgen Klopp gibt Anweisungen an der Seitenlinie. Foto: Federico Gambarini/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal Iduna Park in Dortmund. Bremens Ludovic Obrianiak schaut nach dem 3:1 durch Henrikh Mkhitaryan zu den jubelnden Dortmundern. Foto: Bernd Thissen/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
Fußball Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal-Iduna-Park in Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Der Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (r) und der Bremer Jannik Vestergaard versuchen den Ball zu spielen. Foto: Federico Gambarini/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal Iduna Park in Dortmund. Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang (l) und Mats Hummels (r) gratulieren Henrikh Mkhitaryan nach dessen Treffer zum 3:1. Foto: Bernd Thissen/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal Iduna Park in Dortmund. Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang, Mats Hummels, Sebastian Kehl, Henrikh Mkhitaryan, Marcel Schmelzer und Marco Reus (l-r) jubeln nach dem 3:1 durch Henrikh Mkhitaryan. Foto: Bernd Thissen/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
Bundesliga - 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 23.05.2015 im Signal Iduna Park in Dortmund. Dortmunds Neven Subotic und Zlatko Junuzovic von Bremen (u) versuchen an den Ball zu kommen. Foto: Bernd Thissen/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa
GER, 1. FBL, Borussia Dortmund vs. Werder Bremen 23.05.2015, Signal Iduna Park, Dortmund, Deutschland, GER, 1. FBL, Borussia Dortmund vs. Werder Bremen, im Bild Zweikampf zwischen Erik Durm ( 37 Dortmund) und Levin Mete Öztunali / Oeztunali (Bremen 11) nordphotoxKurthger 1 FBL Borussia Dortmund vs Werder Bremen 23 05 2015 Signal Iduna Park Dortmund Germany ger 1 FBL Borussia Dortmund vs Werder Bremen in Picture duel between Erik Durm 37 Dortmund and Levin Mete Öztunali Oeztunali Bremen 11 nordphotoxKurth
© imago/nph
GER, 1. FBL, Borussia Dortmund vs. Werder Bremen 23.05.2015, Signal Iduna Park, Dortmund, Deutschland, GER, 1. FBL, Borussia Dortmund vs. Werder Bremen, im Bild Shinji Kagawa ( 7 Dortmund), Ilkay Gündogan / Guendogan ( 8 Dortmund) nordphotoxKurthger 1 FBL Borussia Dortmund vs Werder Bremen 23 05 2015 Signal Iduna Park Dortmund Germany ger 1 FBL Borussia Dortmund vs Werder Bremen in Picture Shinji Kagawa 7 Dortmund Ilkay Gündogan Gundogan 8 Dortmund nordphotoxKurth
© imago/nph