Dortmund. Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Innenverteidiger Sokratis bis 2019 verlängert. Der Grieche ist in dieser Saison ein Leistungsträger beim BVB.
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Innenverteidiger Sokratis vorzeitig bis zum 30. Juni 2019 verlängert. Der griechische Nationalspieler, der im Sommer mit einem Wechsel zum VfL Wolfsburg geliebäugelt hatte, hat sich unter Thomas Tuchel zum unumstrittenen Stammspieler entwickelt. In neun der bisherigen zehn Bundesliga-Partien spielte Sokratis über 90 Minuten und hat vorerst Neven Subotic auf die Bank bzw. zuletzt sogar aus dem Kader verdrängt.
Subotic„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, in Sokratis einen weiteren Top-Leistungsträger langfristig an uns zu binden“, sagt BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Der kompromisslose Verteidiger, dessen alter Vertrag noch bis 2018 datiert war, freut sich über die Verlängerung: „Die Stadt Dortmund, der BVB und die Menschen hier sind für mich und meine Familie zu einer zweiten Heimat geworden. Ich bin sehr glücklich, dass ich noch lange das schwarzgelbe Trikot tragen darf.“
Sokratis lobt Atmosphäre im Stadion
Gegenüber dem "kicker" führt Sokratis weitere Gründe für seinen langfristigen Verbleib in Dortmund aus: "Man hat mir das Gefühl gegeben, dass ich wichtig für das Team bin. Wir haben tolle Mitspieler, eine tolle Mannschaft und außerdem eine einzigartige Atmosphäre in unserem Stadion." (we)