Essen. . Der FC Bayern steht trotz gewonnener Meisterschaft unter Druck. Borussia Dortmund nach verkorkster Saison sowieso. Der Gewinner des DFB-Pokal- Halbfinals ist der Zuschauer. Ein Kommentar.

Es gab Zeiten, in denen sich Fußball-Mannschaften auch mal kurz zurücklehnen konnten, wenn sie die deutsche Meisterschaft gewonnen hatten. Diese Zeiten sind vorbei.

Der FC Bayern München ist zwar seit dem Sonntagabend Meister, aber das bedeutet für den Verein lediglich: Pflicht erfüllt. Am heutigen Dienstag geht es für die Bayern sofort weiter mit dem Halbfinale im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund. Eine Niederlage ist im System der Bayern nicht vorgesehen. Die Meisterschaft hat also in keiner Weise Druck von der Mannschaft genommen.

Für BVB und Bayern geht es um eine Menge

Auf der anderen Seite des Platzes: Borussia Dortmund. Das Team, das in der Bundesliga lange gegen den Abstieg kämpfen musste, kann plötzlich die ganze verkorkste Saison noch retten. Ein Sieg gegen die Bayern – der BVB hat dazu in einem einzigen K.o.-Spiel durchaus die Qualität –, und das Team hätte mit einem Donnerschlag die Bleischwere der Krise abgeschüttelt.

Auch interessant

Zuschauer sind Sieger des DFB-Pokal-Halbfinals

Für beide Klubs geht es also um eine Menge. Und schon vor dem Anpfiff gibt es einen Sieger: Den Zuschauer. Denn genau das sind die Abende, die sich ein Fußball-Fan wünscht. Einschalten, mitfiebern, genießen: Es dürfte sich lohnen.