Essen. . Der Ex-Schalker Lewis Holtby kehrt zurück in die Bundesliga und wechselt von den Tottenham Hotspurs nach Hamburg. Indessen leiht Borussia Dortmund Jonas Hofmann nach Mainz aus. Peter Neururer verpflichtet den Ex-Nationalspieler Tobias Weis vom Erstligisten TSG Hoffenheim.
Montagabends, 18 Uhr in Deutschland: Die Transferliste schließt. Bis zur letzten Minute, ohne Nachspielzeit, feilschten die 18 Fußballbundesligisten um Spieler. Letztendlich sind es insgesamt 176 Neue geworden. Dafür investierten die Vereine 278,9 Millionen Euro und verpassten knapp den letztjährigen Ausgabenrekord von 287 Millionen Euro.
Während der FC Bayern München und Borussia Dortmund kurz vor Toreschluss noch die Transfers von Xabi Alonso und Shinji Kagawa verwirklichten, hat der FC Schalke 04 sich nicht mehr auf dem Transfermarkt bewegt.
Im Gegensatz zu Hamburg, das sich mit der Verpflichtung von Lewis Holtby von den Tottenham Hotspurs mehr Qualität verspricht.
Hamburger SV
Nach der 0:3 Heimpleite gegen den Aufsteiger SC Paderborn bauen die Hamburger ihren Kader nochmals um. Vom englischen Erstligisten Tottenham Hotspurs kommt der Ex-Schalker Lewis Holtby an die Elbe. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler wird für ein Jahr ausgeliehen. Zudem bestätigte HSV-Sportchef Dietmar Beiersdorfer den Zugang von Julian Green. Der 19 Jahre alte Stürmer gehört derzeit zum Aufgebot der US-Nationalmannschaft und wird für ein Jahr vom FC Bayern München ausgeliehen.
Indessen wechselt Mittelfeldspieler Milan Badelj für rund vier Millionen Euro vom HSV zum italienischen Erstligisten AC Florenz und wird dort Teamkollege von Mario Gomez. Abwehrtalent Jonathan Tah wird für ein Jahr an den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Auch Mittelfeldspieler Per Skjelbred verlässt den Verein in Richtung Hertha BSC. Dort unterschrieb der norwegische Nationalspieler einen Vertrag bis 2017, die Ablöse beträgt rund 1,3 Millionen Euro.
Borussia Dortmund
Nachdem der BVB die Rückkehr des japanischen Nationalspielers Shinji Kagawa bereits am Sonntag offiziell bestätigt hat, wird das Überangebot im Mittelfeld durch die Ausleihe von Jonas Hofmann reduziert. Der 22-Jährige wechselt bis Saisonende zu Mainz 05. Der Vertrag beinhaltet keine Kaufoption.
Auch interessant
Borussia Mönchengladbach
Das Tauziehen mit dem FC Bayern München um Nachwuchstalent Sinan Kurt hat ein Ende. Nach einem wochenlangen Theater einigten sich die Vereine auf einen Wechsel des Offensivspielers. Die Ablöse, die Bayern zahlt, beträgt laut Medienberichten 2,5 Millionen Euro. Der U19-Nationalspieler erhält einen Vierjahresvertrag und verstärkt zunächst die zweite Mannschaft der Münchener.
Mainz 05
Die Mainzer haben auf den schwachen Saisonstart reagiert und neben den Dortmunder Jonas Hofmann vier weitere Spieler verpflichtet. Aus Spanien kommt Stürmer Jairo Samperio vom Europa League-Sieger FC Sevilla. Mit Pablo de Blasis vom griechischen Klub Asteras Tripolis, gegen den die Mainzer in der Europa-League-Qualifikation gescheitert waren, kommt ein weiterer Angreifer. Dritter Neuzugang im Stürmerbund ist Sami Allagui, der von Hertha BSC für ein Jahr auf Leihbasis samt Kaufoption nach Mainz zurückkehrt. Ohne Kaufoption, dafür bis Saisonende, kommt Innenverteidiger Philipp Wollscheid in letzter Minute von Bayer 04 Leverkusen.
Auch interessant
VfL Bochum
Der Tabellenführer der zweiten Liga hat nach dem Transfer des finnischen Stürmers Mikael Forssell bis zum Saisonende eine weitere Verpflichtung bekannt gegeben. Ex-Nationalspieler Tobias Weis wechselt vom Erstligisten TSG Hoffenheim 1899 an die Castroper Straße. Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler wird erst einmal den Rest der Spielzeit beim Fußball-Zweitligisten absolvieren. Verlassen wird die Bochumer dagegen Abwehrspieler Florian Jungwirth. Der 25-Jährige, der in der vergangenen Saison 29 Zweitliga-Partien für den VfL Bochum absolviert hat, wechselt ablösefrei zum Ligakonkurrenten SV Darmstadt 98. Jungwirth unterschreibt für ein Jahr beim Zweitligaaufsteiger.