Bochum. Diese Transfers sind keine Überraschung mehr: Der VfL Bochum hat Ex-Nationalspieler Tobias Weis vom Bundesligisten 1899 Hoffenheim verpflichtet. Florian Jungwirth verlässt die Bochumer und schließt sich Zweitliga-Aufsteiger Darmstadt 98 an.

Die Tinte ist trocken: Der VfL Bochum hat Ex-Nationalspieler Tobias Weis vom Bundesligisten 1899 Hoffenheim für ein Jahr ausgeliehen. Der Mittelfeldspieler absolvierte für Hoffenheim 94 Bundesligaspiele und spielte in der Rückrunde der vergangenen Saison - ebenfalls auf Leihbasis - beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt. "Tobias kann sehr variabel eingesetzt werden, er hat schon sowohl im Mittelfeld als auch auf den Außenbahnen gespielt. Er ist fußballerisch hervorragend ausgebildet worden und hat seine Qualitäten in der Bundesliga nachgewiesen“, erklärte Bochums Sportvorstand Christian Hochstätter. Trainer Peter Neururer ergänzte: "Wenn der VfL die Chance hat, einen deutschen Nationalspieler zu verpflichten, dann wäre es fahrlässig, dies nicht zu tun.“

Der 29-jährige Weis freut sich auf seine wohl letzte Chance im Profifußball: "Die Gespräche mit Christian Hochstätter und Peter Neururer waren sehr überzeugend. Ich bin gespannt auf den VfL, es ist eine tolle Herausforderung für mich. Die Mannschaft ist intakt, das konnte man in den letzten Spielen sehen.“ In Hoffenheim steht Weis noch bis zum 30. Juni 2016 unter Vertrag. Die Bochumer hatten kurz zuvor bereits Stürmer Mikael Forssell (HJK Helsinki) und Abwehrspieler Malcom Cacutalua (Bayer Leverkusen) verpflichtet.

Florian Jungwirth verlässt den VfL

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Nach nur einem Jahr kehrt Florian Jungwirth dem VfL wieder den Rücken. Trainer Peter Neururer hatte den defensiven Mittelfeldspieler aussortiert. Jungwirth kam zuletzt nur noch in der U23 zum Einsatz. In der vergangenen Saison gehörte er zu den Stammspielern, kam 29-mal zum Einsatz. Lediglich in der Hinrunde zeigte er aber auch mal herausragende Leistungen. Nun wechselt Jungwirth zum Aufsteiger Darmstadt 98. "Florian wird uns in der Breite und Spitze verstärken", erklärte Darmstadts Trainer Dirk Schuster. Jungwirth ergänzte: "Ich bin überzeugt, dass ich von der Spielweise her perfekt ins Team passe." (aer)

Der Kader des VfL Bochum nach den Verpflichtungen

Torhüter: Andreas Luthe, Michael Esser, Felix Dornebusch

Auch interessant

Abwehr: Patrick Fabian, Jan Simunek, Timo Perthel, Stefano Celozzi, Malcolm Cacutalua, Heiko Butscher, Fabian Holthaus, Jan Gyamerah

Mittelfeld: Tobias Weis, Yusuke Tasaka, Danny Latza, Anthony Losilla, Michael Gregoritsch, Marco Terrazzino, Adnan Zahirovic, Piotr Cwielong, Onur Bulut, Henrik Gulden

Sturm: Simon Terodde, Stanislav Sestak, Mikael Forssell, Selim Gündüz.

Zu- und Abgänge in den letzten Tagen der Transferperiode

Zugänge: Mikael Forssell (HJK Helsinki), Tobias Weis (1899 Hoffenheim), Malcolm Cacutalua (Bayer Leverkusen).

Abgänge: Lukas Klostermann (RB Leipzig), Florian Jungwirth (Darmstadt 98).