Essen. . Auf dem Transfermarkt dreht sich wieder das Wechselkarussell: Wen zieht es wohin? Welche Veränderungen gibt es speziell bei den Westvereinen? Wer ist im Gespräch? Unsere Redaktion hält die Entwicklungen auf dem Markt per Transferticker fest.

13.52 Uhr: Der Wechsel des Niederländers Ouasim Bouy zum Hamburger SV ist perfekt. Wie der HSV mitteilte, wird der 20 Jahre alte Mittelfeldakteur nach dem Gesundheitscheck wie geplant bis Saisonende von Juventus Turin ausgeliehen.

13:01 Uhr: Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat den auslaufenden Vertrag mit Abwehrchef Markus Thorandt bis zum 30. Juni 2015 verlängert. Zudem gebe es die Option auf ein weiteres Jahr, teilte der Verein am Samstag mit. Bereits am Donnerstag hatte der Club Thorandts Abwehr-Partner Sören Gonther langfristig an sich gebunden. Thorandt war im Sommer 2009 ans Millerntor gewechselt. Seitdem hat der 32-Jährige 29 Bundesliga- und 97 Zweitliga-Spiele für die Hamburger bestritten.

11:53 Uhr: Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat seinen Wunschtransfer perfekt gemacht und Ja-Cheol Koo vom Ligarivalen VfL Wolfsburg verpflichtet. Der 24 Jahre alte Kapitän der südkoreanischen Nationalmannschaft erhält bei den Mainzern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Über die Ablöse für den Mittelfeldspieler vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. "Wir haben uns sehr intensiv und anhaltend um ihn bemüht, weil wir in ihm eine ideale Verstärkung für unseren Kader sehen. Wir sind nun sehr glücklich, dass unser Bemühen erfolgreich war", sagte 05-Manager Christian Heidel am Samstag.

10.52 Uhr: Der teuerste Transfer der Winterpause ist perfekt: Kevin de Bruyne wechselt für geschätzte 20 Millionen Euro vom FC Chelsea zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Der 22 Jahre alte Angreifer erhält nach VfL-Angaben vom Samstag einen Vertrag bis 2019. Der Belgier hatte im Vorjahr als Leihspieler für Werder Bremen zehn Tore erzielt, konnte sich nach der Rückkehr nach London aber nicht in der Mannschaft von Trainer José Mourinho durchsetzen. Mehrere Bundesligisten hatten sich vergeblich um die Verpflichtung des schnellen Stürmers bemüht.

Freitag, 18.00 Uhr: U 19-Nationalspieler Dominik Kohr wechselt innerhalb der Fußball-Bundesliga von Bayer Leverkusen zum FC Augsburg. Wie die Leverkusener am Montag mitteilten, leihen sie den Mittelfeldspieler bis zum 30. Juni 2015 an den Liga-Konkurrenten aus. Kohr soll in Augsburg mehr Spielpraxis als beim Tabellen-Zweiten erhalten, für den er bisher acht Einsätze in der Bundesliga sowie einige in der Champions League und Europa League bestritt. Auch Stürmer Arkadiusz Milik ist derzeit von Leverkusen an die Augsburger ausgeliehen, die nach der Hinrunde starker Tabellen-Achter sind.

Die Transfers und Gerüchte am Sonntag - VfL Wolfsburg vor der Verpflichtung von Kevin de Bruyne 

12:32 Uhr: Der Wechsel von Chelseas Fußball-Profi Kevin de Bruyne zum Bundesligisten VfL Wolfsburg steht unmittelbar bevor. "Wir sind nahe beieinander", bestätigte Wolfsburgs Manager Klaus Allofs am Sonntag im Trainingslager der Niedersachsen in Abu Dhabi. Der 22 Jahre alte belgische Nationalspieler soll in Kürze einen langfristigen Vertrag beim VfL unterzeichnen. Als Ablösesumme für den Offensivspieler sind rund 20 Millionen Euro im Gespräch. Es wird erwartet, dass de Bruyne noch ins Trainingslager nach Abu Dhabi oder zur folgenden Testspielreise nach China nachreist. Bereits in seiner Zeit als Manager von Werder Bremen hatte Allofs de Bruyne 2012 als Leihspieler zu den Hanseaten geholt. Nach einer starken Saison bei Werder musste der Belgier im vergangenen Sommer zurück nach London. Unter Chelseas Coach Jose Mourinho spielt de Bruyne derzeit aber keine Rolle. Wegen der WM in Brasilien im Sommer benötigt der 22-Jährige aber dringend Spielpraxis und will daher unbedingt wechseln. Aus der Bundesliga war auch Bayer Leverkusen an dem Spieler interessiert.

11:30 Uhr: Die Spitzen-Schiedsrichter brechen an diesem Montag erstmals in der Geschichte des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zu einem Trainingscamp nach Mallorca auf. Dort sind für die 22 Erstliga- und 20 Zweitliga-Referees auch die teilweise aufsehenerregenden Fehlentscheidungen der ersten Halbserie ein Thema. "Manchmal ist ein bisschen räumlicher Abstand ganz gut und förderlich für einen klaren Blick. Natürlich werden wir die Tage von Mallorca auch nutzen, um alle relevanten Spielsituationen der Vorrunde noch einmal akribisch, intensiv und lückenlos aufzuarbeiten", kündigte Abteilungsleiter Lutz Michael Fröhlich an.

11:24 Uhr: Für Bayern München endete das erste Training am letzten Tag des Wintercamps in Katar mit einer Schrecksekunde. Der österreichische Fußball-Nationalspieler David Alaba verletzte sich zum Abschluss der Übungseinheit bei einem Zweikampf. Die Entwarnung des Clubs folgte aber rasch: Der 21 Jahre alte Abwehrspieler habe bei dem Schlag auf das Gelenk nur eine schmerzhafte Prellung erlitten. Es sei nichts Schlimmeres am Knie passiert, teilte der deutsche Rekordmeister in Doha mit. Alaba könne womöglich sogar an diesem Montag beim Testspiel gegen den Kuwait Sporting Club eingesetzt werden. Das werde vom Schmerz abhängen, hieß es. Der Club-Weltmeister macht auf der Rückreise nach München noch für einen Tag Station in Kuwait. Vor dem Testspiel gibt es für die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola einen offiziellen Empfang beim Emir von Kuwait.

11:01 Uhr: Fußball-Bundesligist Hertha BSC wird im Trainingslager in Belek von einem Torhüter-Problem geplagt. Beim Test gegen den FC Aarau (1:1) verletzten sich am Samstag Stammtorhüter Thomas Kraft und Neueinkauf Rune Jarstein leicht. Beide fehlten am Sonntag beim Training des Bundesliga-Aufsteigers. Kraft laboriert an einer leichten Sprunggelenksverletzung, der norwegische Nationaltorhüter Jarstein klagte über Schmerzen im Oberschenkel. Da auch Ersatztorhüter Marius Gersbeck das Trainingslager verletzt abbrechen musste, ließ Hertha am Sonntag den U23-Keeper Philip Sprint (20) in die Türkei nachfliegen. (dpa)