Essen. Auf dem Transfermarkt dreht sich wieder das Wechselkarussell: Wen zieht es wohin? Welche Veränderungen gibt es speziell bei den Westvereinen? Wer ist im Gespräch? Unsere Redaktion hält die Entwicklungen auf dem Markt per Transferticker fest.

12.15 Uhr: Der VfB Stuttgart testet in seinem Trainingslager in Südafrika den Ecuadorianer Carlos Gruezo. Das 18 Jahre alte Mittelfeldtalent vom ecuadorianischen Erstligisten Barcelona SC Guayaquil soll in Kapstadt bis 16. Januar das gesamte Programm mit dem Stuttgarter Kader absolvieren. "Unsere Scouts haben ihn entdeckt und wir wollen ihn uns jetzt einfach mal anschauen. Alles andere wird sich zeigen", sagte VfB-Sportdirektor Jochen Schneider der "Bild"-Zeitung (Mittwoch). Die Ablösesumme für Gruezo wird auf mindestens eine Million Euro geschätzt.

11:06 Uhr: Der SC Paderborn hat als Leihgabe des Bundesligisten Eintracht Frankfurt Marvin Bakalorz zunächst bis zum 30. Juni 2014 verpflichtet. Das teilten die Ostwestfalen am Mittwoch mit. Diego Demme dagegen wird Paderborn verlassen und schließt sich dem Drittligisten RB Leipzig an.

10:57 Uhr: Schalke 04 hat Sidney Sam von Bayer Leverkusen für die kommende Saison verpflichtet. Der Nationalstürmer erhält einen Vier-Jahres-Vertrag bis 2018 und kostet 2,5 Millionen Euro Ablösesumme.

Auch interessant

Dienstag, 07. Januar 2013

16.31 Uhr: Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat Stürmer Soufian Benyamina zum Drittliga-Klub Preußen Münster verliehen. Nach Vereinsangaben vom Dienstag wechselt der 23-Jährige sofort und bis Saisonende nach Münster. Bereits am Dienstagmorgen war Benyamina nicht mehr zum Training der Dresdner erschienen und befand sich auf dem Weg in das Preußen-Trainingslager nach Spanien.

15.47 Uhr: Gut drei Wochen vor dem Rückrundenstart hat der 1. FC Nürnberg eine Alternative für seine Defensive verpflichtet. Der Fußball-Bundesligist nahm am Dienstag den tschechischen U21-Nationalspieler Ondrej Petrak unter Vertrag und stattete ihn nach eigenen Angaben mit einem Kontrakt bis Mitte 2017 aus. Petrak, der sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld spielen kann, wechselt vom tschechischen Traditionsverein Slavia Prag zu den abstiegsgefährdeten Nürnbergern. "Der Club genießt in meiner Heimat einen sehr guten Ruf. Mein Ziel war es immer, in der Bundesliga zu spielen", sagte der 21-Jährige.

15.33 Uhr: Zweitliga-Schlusslicht FC Energie Cottbus hat Sven Michel verpflichtet. Der 23-jährige Mittelfeldspieler wechselt von Borussia Mönchengladbach in die Lausitz und unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2016. Das teilte der Verein am Dienstag mit. Michel, der bereits zum Trainingsauftakt am vergangenen Freitag in Cottbus vorgestellt worden war, war im Vorjahr von den Sportfreunden Siegen zum Regionalliga-Team der Fohlen gewechselt und hatte die Saison 2012/13 mit 20 Toren als Torschützenkönig der Regionalliga West abgeschlossen. Im Bundesliga-Team der Gladbacher war er nicht zum Einsatz gekommen. Zuvor hatten die Lausitzer Stürmer Mathias Fetsch vom Bundesligisten FC Augsburg bis zum Saisonende ausgeliehen.

15.08 Uhr: Eintracht Frankfurt hat den bei 1899 Hoffenheim degradierten Mittelfeldspieler Tobias Weis bis zum Saisonende ausgeliehen. Der hessische Fußball-Bundesligist gab diese Vertragsmodalität am Dienstag bekannt, den Wechsel hatte der Klub bereits am Sonntagabend bestätigt. Nach dem 30. Juni 2014 hat die Eintracht nach eigenen Angaben die Option, den Ex-Nationalspieler weiter zu verpflichten. "Er ist auf mehreren Positionen im Mittelfeld einsetzbar und somit eine zusätzliche Alternative für uns", sagte Sportdirektor Bruno Hübner.

13.38 Uhr: Der Wechsel von Mittelfeldspieler Chinedu Ede vom 1. FSV Mainz 05 zum 1. FC Kaiserslautern ist perfekt. Der 26-Jährige geht auf Leihbasis ohne Kaufoption bis zum Saisonende zum Tabellendritten der 2. Fußball-Bundesliga. Dies teilte der FCK am Dienstag mit. "Chinedu Ede kann auf den Außenpositionen den Druck erhöhen. Er ist genau im richtigen Alter und hilft uns mit seiner Erfahrung aus der Bundesliga sowie von über einhundert Zweitligapartien sofort weiter", sagte der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz.

12.02 Uhr: Torjäger Mame Diouf steht bei Hannover 96 vor dem Abschied. Der Fußball-Bundesligist ist nach Angaben von Klubchef Martin Kind bereit, den abwanderungswilligen Stürmer unter bestimmten Bedingungen bereits im Januar freizugeben. "Diouf könnte sofort gehen, wenn wir zuvor unsere Probleme gelöst haben und wir uns mit dem neuen Verein einigen", sagte Kind der "Neuen Presse".

11.55 Uhr: Wenige Stunden vor dem Trainingsauftakt hat Fußball-Zweitligist TSV 1860 München die erhoffte Neuerwerbung für seine Offensive präsentieren können. Der japanische Mittelstürmer Yuya Osako wechselt von den Kashima Antlers aus der J-League mit sofortiger Wirkung zu den "Löwen", bei denen er einen Vertrag bis Mitte 2017 unterschrieben hat. Osako kam in der japanischen Nationalmannschaft bereits 15-mal zum Einsatz und erzielte acht Tore.

11.40 Uhr: Bayer Leverkusen hat einen möglichen Ersatz für Schalke-Kandidat Sidney Sam ausgemacht: André Hahn. Mit seinen sechs Toren für den FC Augsburg machte der 23-Jährige auf sich aufmerksam. Allein: Er winkte schon ab, verwies darauf, dass sein Kontrakt mit den Schwaben noch bis 2016 läuft.

11.37 Uhr: Fußballprofi Stefan Reisinger verlässt den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Der 32 Jahre alte Stürmer schließt sich nach Fortuna-Angaben vom Dienstag dem abstiegsbedrohten Drittligaklub 1. FC Saarbrücken an. Der gebürtige Landshuter war nach dem Bundesligaaufstieg im Sommer 2012 vom SC Freiburg zur Fortuna gekommen. Für Düsseldorf erzielte er in 42 Pflichtspielen zehn Tore.

11.01 Uhr: Mit Testspieler Steffen Haas fliegt der SV Wehen Wiesbaden an diesem Mittwoch ins Trainingslager nach Cartaya/Spanien. Der 25-jährige Mittelfeldakteur steht seit 2011 beim Zweitligisten Karlsruher SC unter Vertrag und hatte zuvor drei Jahre für Kickers Offenbach gespielt. In der Vorbereitung nicht dabei sind Jeff Gyasi, Sascha Wolfert, Julian Wießmeier und Adam Straith, die nach Klubangaben in den sportlichen Planungen keine Rolle mehr spielen. (dpa)