Essen. Auf dem Transfermarkt dreht sich wieder das Wechselkarussell: Wen zieht es wohin? Welche Veränderungen gibt es speziell bei den Westvereinen? Wer ist im Gespräch? Unsere Redaktion hält die Entwicklungen auf dem Markt per Transferticker fest.

18.31 Uhr: Der Wechsel von Tunay Torun vom VfB Stuttgart zum türkischen Fußball-Erstligisten Kasimpasa SK ist perfekt. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschrieb am Montag einen Vertrag über dreieinhalb Jahre. Torun war im Sommer 2012 von Hertha BSC nach Stuttgart gewechselt, hatte sich beim schwäbischen Bundesligisten aber nicht durchsetzen können. Er war zuletzt bereits aus dem VfB-Kader für das Winter-Trainingslager gestrichen worden.

18.23 Uhr: Werder-Kapitän Clemens Fritz deutete das Ende seiner Karriere für 2015 an. Der 33 Jahre alte Rechtsverteidiger besitzt bei den Hanseaten einen Vertrag bis zum Sommer. Er hat aber bereits so viele Spiele in dieser Saison absolviert, dass sich der Kontrakt automatisch um eine Spielzeit verlängert. "Nach dem derzeitigen Stand werde ich noch ein Jahr spielen. Wenn es so kommt, ist für mich 2015 Schluss", sagte der 22-malige Nationalspieler.

Auch interessant

15.55 Uhr: Seit Montagmittag gibt es für Borussia Mönchengladbach Gewissheit. Die Borussia braucht im Sommer einen neuen Torhüter. Keeper Marc-André ter Stegen hat dem Verein mitgeteilt, dass der das ihm vorliegende Angebot nicht annehmen werde, dies twitterten die Fohlen am Nachmittag. Damit scheint der Abgang beschlossene Sache. Der Vertrag von ter Stegen läuft noch bis zum Juni 2015. Ein Wechsel im Sommer gilt daher als wahrscheinlich. Seit Wochen wird über einen Wechsel zum FC Barcelona spekuliert.

14.11 Uhr: Auf der Torhüterposition beim FSV Mainz 05 dreht sich das Personalkarussell heftig. Nachdem die Mainzer Torhüter Heinz Müller mitgeteilt hatten, dass sie nicht mehr mit ihm planen, gibt es jetzt einen neuen Mann für die Position zwischen den Pfosten. Dario Kresic wechselt von Lokomotive Moskau zu den Mainzern.

12.45 Uhr: Der 1. FC Köln hat Sturmtalent Kacper Przybylko bis zum Ende der laufenden Saison an den Ligekonkurrenten Arminia Bielefeld verliehen. Der 20-Jährige kam zuletzt wegen der formstarken Kontrahenten im Sturm, Patrick Helmes und Anthony Ujah nur noch selten zum Einsatz und soll nun bei den Ostwestfalen Spielpraxis sammeln. Außerdem haben die Domstädter Milivoje Novakovic freigestellt. Der Slowene hat beim FC keine Zukunft mehr.

10.46 Uhr: Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat sich nach früheren Wolfsburger Alexander Madlung zusätzlich mit Tobias Weis vom Liga-Konkurrenten 1899 Hoffenheim verstärkt. Dies bestätigte der Club am Sonntag am Rande des Hallenturniers um den FrankfurtCup. Ex-Nationalspieler Weis gehörte bei den Kraichgauern zur umstrittenen Trainingsgruppe 2 um Torhüter Tim Wiese. Weis kommt nach Informationen des "kicker" leihweise bis zum Saisonende nach Frankfurt und wird am Dienstag zum Trainingsauftakt in der Mainmetropole erwartet. Sein letztes von bisher 94 Bundesligaspielen bestritt Weis, der noch bis 2016 an Hoffenheim gebunden ist, am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison. Danach wurde er von TSG-Trainer Markus Gisdol aussortiert.

19:30 Uhr: Der ablösefreie Wechsel von Borussia Dortmunds Stürmer Robert Lewandowski zum FC Bayern München im kommenden Sommer ist perfekt. Der 25 Jahre alte Pole unterschrieb am Samstag einen Vertrag bis 2019 beim deutschen Fußball-Rekordmeister, teilte der Club via Twitter mit. Lewandowski hatte zuvor den sportmedizinischen Check bei Vereinsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt absolviert. Der Vertrag des Angreifers beim Liga-Rivalen aus Westfalen läuft zum Ende dieser Saison aus. Die BVB-Verantwortlichen hatten im vergangenen Sommer eine Ablösesumme von geschätzten 25 Millionen Euro ausgeschlagen und einen vorzeitigen Wechsel untersagt.

16:57 Uhr: Fußball-Zweitligist Energie Cottbus hat Offensivspieler Mathias Fetsch unter Vertrag genommen. Der 25-Jährige wechselt auf Leihbasis vom Bundesliga-Neunten FC Augsburg in die Lausitz und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Fetsch, der in der laufenden Saison zu einem Kurzeinsatz kam, soll in den kommenden Tagen den Medizincheck absolvieren.

15:45 Uhr: Der Wechsel von Robert Lewandowski von Borussia Dortmund zum FC Bayern München scheint nur noch Formsache: Der polnische Nationalstürmer soll zum Medizincheck in München sein.

15:26 Uhr: Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat Alexander Esswein vom Ligarivalen 1. FC Nürnberg verpflichtet. Der 23-jährige Offensivspieler erhält in Augsburg einen Vertrag bis 2017. Esswein, der die Rückennummer 11 erhält, wird bereits beim Trainingsauftakt am Samstag die leistungsdiagnostischen Tests mit der Mannschaft absolvieren und am Sonntag mit dem Team ins Trainingslager nach Gran Canaria reisen.

Mourinho lässt de Bruyne nicht gehen 

11:58 Uhr: Fußball-Zweitligist Erzgebirge Aue setzt im Kampf um den Klassenerhalt seine Offensive auf dem Transfermarkt fort. Nach Stürmer Frank Löning gaben die Sachsen nun die Verpflichtung des Mittelfeldspielers Bastian Hohmann bekannt. Der 23-Jährige spielte zuletzt in Portugal (CD Feirense) und Ungarn (Vasas Budapest) und bekommt in Aue einen Vertrag bis zum Saisonende mit Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr.

19.12 Uhr: Der armenische Fußball-Nationalspieler Geworg Ghasarjan absolviert von diesem Samstag an ein Probetraining bei Eintracht Braunschweig. Der Bundesligaclub will den 25-jährigen offensiven Mittelfeldspieler in drei Trainingseinheiten testen. Ghasarjan steht beim kasachischen Erstligisten Schachtjor Karaganda unter Vertrag und ist derzeit an den ukrainischen Erstligisten Metalurg Donetsk ausgeliehen. Vor dem Abflug ins Trainingslager in der nächsten Woche soll laut Eintracht-Manager Marc Arnold entschieden werden, wie weiter mit dem Testspieler verfahren wird.

16.08 Uhr: Zweitliga-Schlusslicht Energie Cottbus hat beim Trainingsauftakt am Freitag den Offensivspieler Sven Michel vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach als Neuzugang vorgestellt. Beide Vereine seien sich einig über den Transfer, hieß es vom FC Energie. Die genauen Modalitäten des Wechsels sollen am Montag fixiert werden. Michel war Anfang 2013 von den Sportfreunden Siegen zum Regionalliga-Team der Fohlen gewechselt und hatte die Saison 2013/14 mit insgesamt 20 Toren als Torschützenkönig der Regionalliga West abgeschlossen. Im Bundesliga-Team der Gladbacher war der 23-Jährige nicht zum Einsatz gekommen.

15.37 Uhr: Zweitligist FSV Frankfurt hat zum Trainingsauftakt nach der Winterpause Marc-André Kruska als Neuzugang präsentiert. Der 26-jährige Mittelfeldspieler kommt vom Liga-Konkurrenten Energie Cottbus und erhält bei den Bornheimern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Dies teilte der Club am Freitag mit.

14.33 Uhr: Trainer Jose Mourinho vom englischen Premier-League-Klub FC Chelsea denkt offenbar nicht an einen Verkauf des heftig umworbenen belgischen Mittelfeldspielers Kevin de Bruyne. 'Ich will nicht, dass er den Klub verlässt. Aber es gibt eine Menge Anfragen von anderen Vereinen', sagte der portugiesische Startrainer am Freitag.

13.47 Uhr: Der abstiegsbedrohte Zweitligist Erzgebirge Aue hat mit sofortiger Wirkung Stürmer Frank Löning vom Ligakonkurrenten SV Sandhausen verpflichtet. Der 32-Jährige erhält beim Tabellen-16. einen Vertrag bis Ende Juni 2015 und wird am Samstag sein erstes Training unter Trainer Falko Götz absolvieren.

13.20 Uhr: Stürmer Mame Diouf (26) von Hannover 96 wird den Bundesligisten nach der Saison mit großer Wahrscheinlichkeit verlassen. "Die Zeichen gehen dahin, dass er uns im Sommer verlässt", sagte 96-Sportdirektor Dirk Dufner. Trotzdem wolle man den Senegalesen in der laufenden Wintertransferperiode nicht verkaufen.

12.03 Uhr: Bayern München Stürmerstar Mario Mandzukic (27) hat kein Interesse, den deutschen Fußball-Rekordmeister in Richtung Juventus Turin zu verlassen. Das bestätigte sein Manager Ivan Cvjetkovic der italienischen Sporttageszeitung Tuttosport: "Mandzukic ist auf Bayern München konzentriert. Nach Ende dieser Saison hat Mario weitere zwei Jahre Vertrag, und er fühlt sich in München sehr wohl." Die Beziehung von Mandzukic zu Coach Pep Guardiola sei positiv. "Guardiola schätzt Mandzukic sehr, und das hat er im ersten Teil der Saison auch gezeigt. Mandzukic will den Champions-League-Titel verteidigen", so Cvjetkovic.

Auch interessant

11.36 Uhr: Südamerika statt Hannover: Der ehemalige Bundesliga-Trainer Giovanni Trapattoni (74) ist nach Angaben der Mailänder Tageszeitung Il Giornale als Nationalcoach von Paraguay im Gespräch. Zuletzt war der 'Mister' auch als möglicher Nachfolger von Mirko Slomka bei Hannover 96 gehandelt worden.

11.16 Uhr: FSV Mainz 05 ist mit Neuzugang Todor Nedelew in die Rückrunden-Vorbereitung gestartet. Der bereits im August verpflichtete bulgarische Nationalspieler absolvierte am Freitagvormittag seine erste Einheit unter Trainer Thomas Tuchel. Der 20 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler, der im September am Fuß operiert worden war, kommt vom bulgarischen Erstligisten Botew Plowdiw und hat beim Tabellenneunten einen Vertrag bis 2018 unterschrieben. Nedelew erhält die Rückennummer 28.

Bochum hat Nürnbergs Esswein im Blick 

20.40 Uhr: Beim Fußball-Zweitligisten VfL Bochum liegt der Fokus der Transferpolitik bereits auf dem Sommer, nicht so sehr auf der Möglichkeit, noch im Januar personell nachzulegen. Im Blick hat man etwa den Nürnberger Alexander Esswein. >>>Zur Meldung

20.31 Uhr: Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat sich die Dienste von Abwehrspieler Alexander Madlung gesichert. Der 31-Jährige stand bis zum Ende der Vorsaison beim Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg unter Vertrag und war seit Sommer vereinslos. In Frankfurt erhält Madlung einen 'leistungsbezogenen' Vertrag bis zum 30. Juni 2015.

19.55 Uhr. In den vergangenen Tagen wurde Lewis Holtby immer wieder mit dem FC Schalke 04 in Verbindung gebracht. Nach WAZ-Informationen ist der Tottenham-Profi derzeit jedoch kein Thema in Gelsenkirchen. Die "Knappen" wollen nach dem Kirchhoff-Transfer keine weiteren Neuverpflichtungen unter Vertrag nehmen, auch nicht, wenn Jermaine Jones im Januar einen neuen Verein findet. >>>Zur Meldung Schalke

16.02 Uhr: Bayern-Schreck Ole Gunnar Solskjaer wird neuer Teammanager beim Premier-League-Club Cardiff City. Dies teilte der Verein aus Wales, momentan auf Tabellenrang 17 im englischen Fußball-Oberhaus, am Donnerstag mit. Der 40-Jährige wechselt vom norwegischen Meister Molde FK nach Cardiff. Solkskjaer ist auf der Insel kein Unbekannter, er spielte von 1996 bis 2007 bei Manchester United.

12.54 Uhr: Nach der Entlassung von Mirko Slomka hat sich offenbar auch Trainerlegende Giovanni Trapattoni (74) vergeblich für den Job bei Hannover 96 beworben. Klub-Chef Martin Kind erklärte, er habe im Regal einen Riesenordner mit Bewerbungen stehen: 'Mein persönliches Highlight war Trapattoni. Für uns fast eine Ehre, dass er sich für 96 interessierte', sagte Kind der Bild-Zeitung.

11.52 Uhr: Mittelfeldspieler Jermaine Jones von Schalke 04 steht offenbar kurz vor einem Abschied in der Winterpause. Der 32 Jahre alte US-Nationalspieler hat Manager Horst Heldt nach Vereinsangaben gebeten, sich zur Rückrunde 'noch einmal verändern zu können' und fährt auch nicht mit ins Trainingslager der Königsblauen nach Doha/Katar, um Angebote sondieren zu können.

Reus: Wechsel "zu diesem Zeitpunkt weit weg"

11.37 Uhr: Der deutsche Fußball-Profi Alexander Merkel wechselt vom italienischen Club Udinese Calcio nach England zum Zweitligisten Watford FC. "Ich bin froh, Teil von Watford FC zu sein", schrieb der 21-Jährige im Kurznachrichtendienst Twitter mit einem Foto von der Vertragsunterzeichnung. Ein Vereinssprecher von Udinese Calcio sagte am Donnerstag: "Es ist noch nichts offiziell, wir können das nicht kommentieren."

11.35 Uhr: Nationalspieler Marco Reus vom Borussia Dortmund macht sich über einen Wechsel zu einem europäischen Topklub keine Gedanken. 'Ich denke darüber nicht nach. Alles andere als Dortmund ist zu diesem Zeitpunkt kein Thema', sagte der 24-Jährige in einem Interview mit der Bild-Zeitung zu angeblichen Offerten von Vereinen wie Manchester United oder dem FC Barcelona: 'Ich habe einen gültigen Vertrag beim BVB und freue mich, hier zu sein.'

10.22 Uhr: Fußball-Profi Tunay Torun wechselt übereinstimmenden Medienberichten zufolge vom VfB Stuttgart zum türkischen Erstligisten Kasimpasa SK. Nur noch der Medizincheck soll ausstehen, dann sei der Transfer perfekt. Die Ablöse soll bei rund 700 000 Euro liegen. (we/dpa/sid)