Mönchengladbach. Der FC Bayern München zeigt sich weiterhin in überzeugender Frühform. Die Mannschaft von Pep Guardiola hatte überhaupt keine Mühe mit dem HSV und siegte am Ende mit 4:0. Im Endspiel des Telekom Cups trifft der Triple-Sieger auf Borussia Mönchengladbach.
Fußball-Rekordmeister FC Bayern München und Gastgeber Borussia Mönchengladbach stehen im Finale des Telekom Cups. Im ersten richtigen Härtetest unter dem neuen Cheftrainer Pep Guardiola präsentierten sich die Münchner am Samstag in guter Frühform und setzten sich locker mit 4:0 (1:0) gegen den Hamburger SV durch.
Auch interessant
Jérome Boateng (12. Minute), Mario Mandzukic (41.), Toni Kroos (44.) und Thomas Müller (52.) erzielten in der Partie über zweimal 30 Minuten die Treffer.
Im zweiten Halbfinale des Vorbereitungsturniers hatten zuvor die Gladbacher vor rund 50 000 Zuschauern Vizemeister Borussia Dortmund mit 1:0 bezwungen. Das Finale findet am Sonntag statt. (dpa)
HSV gegen FCB - Der Live-Ticker zum Nachlesen
HSV - FC Bayern 0:4
60. AUS! Die Bayern gewinnen klar und deutlich mit 4:0. Das Ergebnis spiegelt nach sechzig Minuten ziemlich gut die Kräfteverhältnisse wieder. Das bedeutet, dass der HSV am Sonntag auf den BVB trifft, und Bayern und Gladbach das Finale des Telekom Cups absolvieren. Übrigens genau diese Paarung eröffnet die neue Bundesliga-Saison.
57. Arjen Robben zündet und möchte sein Solo selbst abrunden - der Ball geht nur knapp an Drobnys Gehäuse vorbei.
54. Nun der HSV mal - aber wieder geht die Fahne hoch. Die Abseitsfalle der Bayern sitzt schon mal.
52. Jetzt hat's gemüllert! 2:0 für die Münchener. Der Nationalspieler stieg beim Kopfball am höchsten und trifft.
51. Robben ist auf Temperatur: Der Holländer sprintet die rechte Seite entlang und überholt seinen Gegenspieler mühelos. Der HSV gedanklich schon am Grill.
48. Der HSV wechselt nach 48 Minuten einen Großteil der Mannschaft aus. Guardiola tauscht nur zwei Akteure aus: Boateng und Thiago.
47. Die Bayern bewegen sich jetzt noch mehr, die Hamburger wirken noch müder, noch statischer.
45. Arslan bleibt nach einem Duell liegen. Kurze Spielunterbrechung.
44. Kroos erhöht per Weitschuss auf 3:0.
41. Mandzukic erzielt das 2:0.
39. Müller und Robben machen sich bereit.
37. Nun der HSV einmal. Beister hat Platz, jedoch keine Abspielmöglichkeiten. Aus großer Distanz versucht er es aus dem Halbfeld - doch das Leder kommt nicht einmal in Tornähe.
36. Zu den auffälligsten Münchenern zählt auf jeden Fall Shaqiri. Der Schweizer Nationalspieler ist sehr präsent auf dem Platz. Kein Wunder, dass Guardiola ihn nicht verkaufen möchte.
34. Etwas mehr Geplänkel im Mittelfeld jetzt. Das Stadion ist recht ruhig, kein Wunder: Ist es doch die Heimstätte der Fohlen.
31. Weiter geht's im Borussia-Park! Beide Teams agieren mit der Elf aus Durchgang eins.
1. Halbzeit
30. Pause! Die Bayern gehen mit einem verdienten 1:0 in die Kabine. Obwohl die Münchener nur im Schongang agieren, findet der HSV überhaupt nicht in die Partie.
26. Nicht das 2:0! Thiago geht nach vorne, super Pass auf Pizarro - doch sein Lob geht über Drobnys Kasten.
25. Nicht nur bei Thiago und Co. sitzen die Automatismen noch nicht, auch der HSV hat Abstimmungsfehler in der Vorwärtsbewegung. Ein Ball, der an Zoua gedacht war, landet in der FCB-Viererkette.
22. Foul Thiago, Freistoß HSV. Van der Vaart führt aus, doch Beister kommt erst nah an der Seitenauslinie ans Leder. Der Ball kommt gefährlich in die Mitte, doch Zoua kommt nicht ran.
20. Die nächste harmlose Bayern-Ecke. Der HSV kontert - doch wieder steht ein Hamburger im abseits. Diesmal Zoua.
18. Nun der HSV erstmals - doch van der Vaart steht im Abseits.
17. Alabas Freistoßversuch wird zur Ecke abgefälscht. Die bringt jedoch keine Gefahr.
16. Es spielt eigentlich nur der FC Bayern. Viel läuft über Shaqiri, aber oft fehlt die Präzision beim finalen Pass.
12. 1:0 für die Bayern! Drobny pariert zum ersten, und auch den zweiten Pizarro-Schuss blockt der Tscheche. Doch Boateng steht bereit, um abzustauben.
11. Drobny! Schöne Flanke von Kroos in den Sechzehner. Der Kopfball von Pizarro ist nicht minder Klasse - doch Drobny pflückt das Leder aus dem Winkel. Stark!
9. Thiago erstmals offensiv zu sehen. Auf rechts spielt er Jansen aus, doch seine Hereingabe in die Mitte wird abgefangen.
7. Ribery weicht doch immer mal wieder auf links aus. Sein Dribbling führt jedoch zu nichts. Abstoß HSV.
5. Nun kombinieren die Bayern. Seitenwechsel von Alaba auf rechts. Der Kopfball von Mandzukic landet jedoch über Drobnys Kasten.
3.: Müder Beginn, aber Kroos' langer, harter Pass auf Shaqiri bringt etwas Bewegung hinein. Mandzukics Ansatz in der Mitte wird jedoch abgeblockt.
1.: Anstoß in Mönchengladbach! Die Bayern agieren laut Guardiola im 4-1-4-1. Thiago ist die einzige "Sechs", Pizarro fungiert zwischen Mittelfeld und Angriff. Interessant: Ribery soll sich im zentralen Mittelfeld austoben. Der HSV beginnt mit Neuzugang Sobiech, der vom BVB kam.
Die Start-Aufstellungen:
Hamburger SV: Drobny - Sala, Sobiech, Westermann, Jansen - Badelj, Arslan - Beister, van der Vaart, Ilicevic - Zoua
FC Bayern München: Starke - Lahm, Boateng, van Buyten, Alaba - Thiago, Kroos, Pizarro, Shaqiri, Ribéry - Mandzukic