Frankfurt. . Das Tor von Bastian Schweinsteiger in der 52. Minute zum 1:0 gegen Eintracht Frankfurt reichte dem FC Bayern. Die Münchener machen damit ihre 23. Meisterschaft perfekt - und das bereits am 28. Spieltag, so früh wie noch nie ein Klub in der Bundesliga.
Der Rekord-Titel ist perfekt: Bayern München ist zum 23. Mal deutscher Fußball-Meister. Das Team von Trainer Jupp Heynckes sicherte sich den Titel durch einen 1:0 (0:0)-Sieg bei Eintracht Frankfurt bereits am 28. Spieltag - und damit so früh wie noch nie ein Klub in der 50-jährigen Bundesliga-Geschichte. Der entthronte Meister Borussia Dortmund, der 4:2 (1:2) gegen den FC Augsburg gewann, kann die Bayern als Tabellen-Zweiter bei 20 Punkten Rückstand in den verbleibenden sechs Spielen nicht mehr einholen.
David Alaba und ein verschossener Elfmeter
Bastian Schweinsteiger machte den Sieg und den Titel mit einem Traumtor per Hacke aus kurzer Distanz (52.) perfekt. In der ersten Halbzeit hatte David Alaba die Chance zum 1:0 noch vergeben, als er einen Foulelfmeter an den Pfosten schoss. Es war der elfte Sieg der Bayern in Folge und der 13. Auswärtserfolg - ebenfalls Rekorde.
Auch interessant
Die Bayern warfen Meistertrainer Heynckes in die Luft, der Jubel hielt sich aber wie schon zuvor angekündigt in Grenzen, weil schon wieder das nächste große Ziel in den Fokus rückte: Am Mittwoch steht das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League bei Juventus Turin (20.45 Uhr, live im Ticker) auf dem Programm. In der Frankfurter WM-Arena fiel Heynckes mit dem Schlusspfiff seinem Assistenten Peter Hermann um den Hals, die Spieler machten vor der Gästetribüne den 'Diver' und tanzten danach Ringelreihen. (sid)