Frankfurt. Der FC Bayern München ist neuer Deutscher Fußball-Meister. Als erstes Team in der Bundesliga-Geschichte sicherten sich die Münchner die Schale bereits am 28. Spieltag. Eine Leistung, vor der sich die Bundesliga verneigt. Wir sammeln einige Reaktionen zum Meister-Coup der Bayern.

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Herzlichen Glückwunsch an die Bayern. Jupp, das war eine außergewöhnliche Saison. Deine Mannschaft hat fast alles richtig gemacht. Ich hoffe, wir können den Abstand in der kommenden Saison ein wenig geringer gestalten."

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Die Meisterschaft ist total verdient. Gratulation auch an Jupp Heynckes. Bayern spielt die beste Saison seit langem. Sie mussten unbedingt den Titel holen, nachdem Dortmund zuletzt zweimal Meister war. Die Bayern beeindrucken mich, wie sie spielen.

Thomas Schaaf (Trainer Werder Bremen): "Glückwunsch an die Bayern, sie haben eine tolle Saison gespielt. Das war eine großartige Leistung."

Klaus Allofs (Manager VfL Wolfsburg - im Scherz): "Ich habe fast damit gerechnet."

Auch interessant

Horst Seehofer (Bayerns Ministerpräsident ): "Mit einer wahrlich grandiosen Saisonleistung, unglaublicher Dominanz und riesigem Vorsprung vor der Liga-Konkurrenz hat der FC Bayern München so früh wie keine Mannschaft zuvor die deutsche Fußball-Meisterschaft errungen. Die Bayern haben jetzt allerbeste Chancen, diese Ausnahmesaison auch noch mit dem DFB-Pokal und dem Gewinn der Champions League zu krönen. Denn niemand kann sich so recht vorstellen, von wem dieses Team in diesem Jahr zu stoppen sein sollte. Ich gratuliere Team, Trainer und Management zu dieser herausragenden Leistung und allen Fans des FC Bayern zu dieser Ausnahmemannschaft."

So reagierten die Münchner auf ihren historischen Titelgewinn 

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern München): "Ich habe heute zu meinen Spielern in der Besprechung gesagt: Dass meine erste Meisterschaft das Emotionalste war, was ich erlebt habe. Neun Spieler sind zum ersten Mal deutscher Meister geworden, das hat man heute gemerkt. Es war wahnsinnig schwierig nach dem Highlight gegen Juve wieder unsere Leistung abzurufen. Wir haben das Spiel mit etwas Glück gewonnen. Ich freue mich wahnsinnig. Natürlich ist das ein emotionaler Moment, ich bin nach 23 Jahren wieder deutscher Meister geworden. Damals war es aber etwas wärmer. Bei solch kühlen Temperaturen bin ich noch nie Meister geworden - weder als Spieler noch als Trainer."

Auch interessant

Uli Hoeneß (Präsident FC Bayern München): "Wir haben eine überragende Saison gespielt. Selten hat die Mannschaft die Meisterschaft so dominant gewonnen. In all den vielen Jahren, die ich beim FCB bin, kann ich mich nicht erinnern, dass wir so überragend und so eindeutig schon sechs Spieltage vor Schluss Meister geworden sind. Da gebührt dem Trainer vor allen Dingen, aber auch der Mannschaft, ein riesiger Dank: Dass sie sich nie hat gehen lassen und dass man auch mit großem Vorsprung konsequent bis zum heutigen Tag gearbeitet hat. Ich kann kaum in Worte fassen, wie toll ich diese Meisterschaft empfinde."

Matthias Sammer (Sportvorstand FC Bayern): "Das ist ein Genuss und ein Gefühl. Wir sollten glücklich sein, aber uns entsprechend verhalten."

Arjen Robben: "Das ist natürlich ein super schöner Tag heute. Die Situation ist aber so, dass wir Mittwoch wieder ein super wichtiges Spiel haben. Die Meisterschaft ist da - und jetzt geht es weiter. Wir müssen jetzt die Ruhe bewahren, denn wir haben noch wichtige Spiele vor uns. Wir wollen noch mehr diese Saison. Wenn man noch in zwei Wettbewerben dabei ist, will man auch die gewinnen."

David Alaba: "Das haben wir uns verdient über die letzten Monate hinweg. Wir freuen uns alle riesig."

Bastian Schweinsteiger: "Die Mannschaft ist sehr, sehr stark. Sie ist zu vielem bereit, sie hat viel geopfert. Mit so einem Trainer die Meisterschaft zu holen, ist unglaublich."

Philipp Lahm: "Diese Meisterschaft fühlt sich fast noch einen Tick schöner an als die anderen. Es ist etwas Besonderes, die Schale schon am 28. Spieltag zu bekommen. Das hat noch keine Mannschaft geschafft, deshalb ist unsere Freude riesengroß. Es war unser Ziel, deutscher Meister zu werden nach zwei Jahren ohne Titel, was ja fast nicht denkbar ist beim FC Bayern. Aber jeder weiß, dass wir noch weitere große Ziele haben."

(dpa/sid)