Tel Aviv. Das letzte Spiel vor der Europameisterschaft hat die deutsche U21-Nationalmannschaft einen Sieg gefeiert: In Tel Aviv gewann die Mannschaft von Trainer Adrion mit 2:1. Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage fiel dabei erst ganz kurz vor Schluss.
Die deutschen U 21-Fußballer haben die Generalprobe für die EM-Endrunde erfolgreich bestanden. Die Mannschaft von Trainer Rainer Adrion gewann am Sonntag in Israel das letzte Testspiel vor der Endrunde im Juni mit 2:1 (1:1) gegen die EM-Gastgeber. Vor 5000 Zuschauern im Bloomfield-Stadion in Tel Aviv erzielten Lewis Holtby (36.) und Kevin Volland (90.+2) die Treffer für die deutsche Mannschaft, Eyal Golsa (45.) traf für Israel. Bei der Endrunde vom 5. bis 18. Juni trifft die DFB-Auswahl auf die Niederlande, Spanien und Russland.
Zum Ende einer intensiven Trainingswoche schickte Adrion im Vergleich zum Länderspiel gegen Italien (0:1) eine auf sechs Positionen veränderte Elf ins Rennen. Der DFB-Coach musste auch beim letzten Test vor der EM wieder auf einige Spieler verzichten. So fielen in Oliver Baumann und Kevin Trapp gleich zwei Torhüter aus. Wieder dabei nach einer Pause war Kapitän Holtby, der in seinem 21. U 21-Länderspiel gleich wieder das Kommando übernahm.
Die deutsche Mannschaft war von Beginn an dominierend und hatte durch den Gladbacher Peniel Mlapa die erste Tormöglichkeit (13.). Doch die Gastgeber setzten immer wieder auf schnelle Konter und in der 19. Minute musste Torhüter Bernd Leno gegen Israels Torjäger Or Barouch retten. Die erneut umgestellte deutsche Innenverteidigung hatte in einigen Szenen Probleme und Abstimmungsschwierigkeiten.
Führungstreffer durch Lewis Holtby
Für den Führungstreffer benötigte die DFB-Elf in der 36. Minute einen Handelfmeter, den Holtby erst im Nachsetzen per Kopf im Netz unterbrachte und sich dabei eine leichte Verletzung zuzog. Es war der 13. Länderspieltreffer des Kapitäns. Doch noch vor der Pause kamen die Israelis nach einer Unachtsamkeit in der deutschen Defensive durch ihren Kapitän Golsa zum Ausgleich (45.).
Durch etliche Wechsel ging der Rhythmus im zweiten Abschnitt in der mittlerweile ausgeglichenen Partie ein wenig verloren. Holtby hatte mit einem 18-Meter-Schuss, den Israels guter Torhüter Boris Kleymann parieren konnte, noch eine gute Möglichkeit für die DFB-Elf. Mlapa und Kevin Volland vergaben kurz darauf zwei weitere Gelegenheiten. Auf der anderen Seite ließ Muanas Dabbur den Siegtreffer für die Israelis aus (64.). In der Nachspielzeit gelang Volland dann der Treffer zum 2:1-Sieg. (dpa)