München. Im Vorfeld des DFB-Pokalspiel gegen Borussia Dortmund spricht Bayern-Trainer Jupp Heynckes vom Duell der “beiden besten deutschen Mannschaften der letzten Jahre.“ Während Rafinha gegen den BVB ausfällt, kann Heynckes auf Daniel van Buyten und Javi Martinez zurückgreifen.
Trainer Jupp Heynckes hat einen Tag vor dem Viertelfinale des DFB-Pokals zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund die Bedeutung des Topduells hervorgehoben. "Der Pokal ist natürlich was ganz anderes als im Moment die Liga-Spiele. Zum einen treffen die beiden besten deutschen Mannschaften der letzten Jahre aufeinander", betonte der Coach der Münchner. Zum anderen habe man vor der Saison klare Ziele, und da gehöre der Pokal wie die Meisterschaft dazu. "Dass dann eine Mannschaft ausscheidet, bringt natürlich große Spannung und Brisanz."
Negativbilanz der vergangenen Jahre gegen BVB spielt keine Rolle
Auf der vorletzten Station vor dem Finale am 1. Juni in Berlin will sich Heynckes nicht mit der Negativbilanz gegen den BVB in den vergangenen Jahren beschäftigen. "Das spielt für mich überhaupt keine Rolle, in diesem Jahr haben wir eine andere Situation", sagte der 67-Jährige. "In dieser Saison sind wir noch unbesiegt gegen Borussia Dortmund." Ein Remis in der Liga, ein Sieg im Supercup.
Auch interessant
Verzichten müssen die Münchner am Mittwoch (20.30 Uhr/live im DerWesten-Ticker) auf den erkrankten Rafinha. Dagegen meldete Heynckes den zuletzt erkrankten Daniel van Buyten und den angeschlagenen Javi Martínez fit. "Wir sind sehr gut gerüstet vor dem Pokalfight gegen Borussia Dortmund."
Rafinha fällt bei Bayern aus, van Buyten dabei
Bayern muss auf Rafinha verzichten. Der Brasilianer, der ohnehin nicht für die Startformation vorgesehen war, fehlt wegen eines grippalen Infekts. Rafinha wird deshalb auch am Sonntag in der Liga in Hoffenheim fehlen.
Dafür steht Heynckes Innenverteidiger Daniel van Buyten wieder zur Verfügung. Der Belgier hatte am Samstag beim 6:1 gegen Bremen wegen einer Erkältung passen müssen. Auch Bastian Schweinsteiger und Javi Martinez haben laut Heynckes kleinere Blessuren überwunden und sind einsatzbereit. (dpa/sid)