Köln. Großkreutz ist der erste Torschütze, Novakovic der erste Sünder. Mölders schreibt Geschichte, Cisse stellt einen Rekord auf. Und Schalke setzt gleich zwei schwarze Serien fort. Die Splitter zum 1. Bundesliga-Spieltag.
TORE: Zum Start der neuen Saison der Fußball-Bundesliga wurden am Freitag und Samstag 20 Tore erzielt, was einem Schnitt von 2,86 Toren pro Spiel entspricht. Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund), Sascha Mölders (FC Augsburg), Markus Rosenberg (Werder Bremen) und Patrick Helmes (VfL Wolfsburg) sind die ersten Doppeltorschützen der neuen Saison und führen die Torjägerliste gemeinsam an. Zwölf Spieler haben je einen Treffer auf dem Konto.
ZUSCHAUER: Zum Liga-Start strömten in den ersten sieben Begegnungen 360.656 Zuschauer in die Stadien der Bundesliga, was einem Schnitt von 51.522 entspricht. Nur die Arenen in Dortmund (80. 720 gegen Hamburg) und Stuttgart (60.000 gegen Schalke) waren ausverkauft. In der vergangenen Saison wurden am Freitag und Samstag der Saisonpremiere 309.264 Zuschauer gezählt.
ELFMETER: Die ersten beiden Strafstöße in der Saison 2011/2012 gab es im Heimspiel von Hannover 96 gegen 1899 Hoffenheim. Sowohl Sejad Salihovic (Hoffenheim) als auch Mohammed Abdellaoue (Hannover) konnten die von Thorsten Kinhöfer verhängten Foulelfmeter verwandeln. Im Duell Schütze gegen Torwart steht es 2: 0.
PLATZVERWEIS: Milivoje Novakovic vom 1. FC Köln erhielt von Schiedsrichter Manuel Gräfe wegen unsportlichen Verhaltens die Gelb-Rote Karte. Es war der erste Platzverweis in der laufenden Spielzeit.
AUFTAKTSPIEL: Borussia Dortmund konnte mit einem 3:1 (2:0) gegen den Hamburger SV die Auftakt-Statistik aus Sicht der Meister verbessern. Erst in zwölf von bislang 48 Fällen holte der Titelverteidiger im Auftaktspiel keinen Punkt. Ebenfalls zwölfmal endete der Saisonauftakt des Meisters mit einem Unentschieden.
TOR BEIM DEBÜT: Sascha Mölders erzielte die ersten beiden Augsburger Tore in der Bundesliga-Geschichte. Für Mölders, der vor der Saison vom FSV Frankfurt verpflichtet wurde, waren es ebenfalls die ersten Treffer im Fußball-Oberhaus.
ERSTER TORSCHÜTZE: Kevin Großkreutz von Borussia Dortmund trug sich als erster Spieler in der neuen Bundesligasaison in die Torjägerliste ein. Letztes Jahr schoss Nationalspieler Thomas Müller von Rekordmeister Bayern München das erste Tor der Saison.
LIEBLINGSDGEGNER: Der VfB Stuttgart hat beim Debüt in der neu eröffneten Mercedes-Benz-Arena gegen Pokalsieger Schalke 04 ein 2:0 gefeiert. Es war der 28. Heimsieg des VfB gegen die Königsblauen. Gegen keinen anderen Bundesligisten konnte der VfB Stuttgart mehr Heimsiege verbuchen.
TORREKORD: Demba Papiss Cisse hat mit seinem ersten Saisontreffer den Georgier Alexander Iaschwili als besten Freiburger Bundesliga-Torjäger abgelöst. Cisse, der in der Vorsaison eine Bestmarke für Tore eines Afrikaners innerhalb einer Spielzeit aufstellte, konnte in seinen bisherigen 49 Spielen für den Sport-Club 29 Tore erzielen.
SERIE: Saisonübergreifend hat Schalke 04 bereits das fünfte Spiele in Serie verloren. Eine solche Negativserie gab es zuletzt vor 32 Jahren. 1970 hatten die Königsblauen die letzten fünf Spiele der Saison 1969/70 und das Auftaktspiel der darauffolgenden Saison gegen Eintracht Braunschweig verloren. (sid)