Oberhausen. . Das Ganze ist ein cleverer Schachzug der PR-Leute: Bei der Frauen-Fußball-WM sollen diesmal Kraken in allen acht deutschen Sea-Life-Aquarien ihre Orakel-Künste unter Beweis stellen. Wer die meisten Treffer landet, darf sich als Nachfolger des legendären Paul fühlen.

Die acht deutschen Sea Life Aquarien suchen anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in den kommenden Wochen nach einem Nachfolger für Orakel Paul. Unter dem Motto „Wer kann Paul?“ soll mit dem Anpfiff am 26. Juni an jedem Sea-Life-Standort ein Krake den Ausgang aller Deutschland-Spiele sowie der Finalbegegnungen vorhersagen, teilte das Sea Life Aquarium in Oberhausen am Montag mit. Der Krake mit den meisten richtigen Vorhersagen gewinnt den Wettbewerb.

Paul ist im vergangenen Oktober gestorben

Die Vorhersagen der acht Kraken können den Angaben zufolge entweder live am Ort jeweils um 11.00 Uhr an den Spieltagen sowie im Internet verfolgt werden. Teilnehmen werden Tintenfische in Berlin, Hannover, Konstanz, Königswinter, München, Oberhausen, Speyer und am Timmendorfer Strand.

Krake Paul aus dem Oberhausener Sea Life Center hatte zur Fußball-WM 2010 den Ausgang der sieben deutschen Spiele und des Finales richtig vorausgesagt und wurde dadurch auch international bekannt. Im vergangenen Oktober starb das Tier. (dapd)