Kaiserslautern. “Die erste Halbzeit war gut. Da hatten wir ein paar Chancen und gute Abschlüsse gegen einen defensiven Gegner“, sagte Bundestrainer Joachim Löw nach dem 4:0-Sieg des DFB-Teams gegen Kasachstan.

Bundestrainer Joachim Löw: "Die erste Halbzeit war gut. Da hatten wir ein paar Chancen und gute Abschlüsse gegen einen defensiven Gegner. In der zweiten Halbzeit haben wir das hohe Tempo vermissen lassen und ein bisschen viel quer gespielt."

Thomas Müller: "Es war für uns nicht einfach, weil sich Kasachstan hinten reingestellt hat. Es war auch für die Zuschauer nicht immer schön anzusehen, es gab viel Ballgeschiebe. Wichtig war, dass wir den Schwung von der WM mitnehmen konnten. Dass es nicht so spektakulär wurde, lag am Gegner."

Mesut Özil: "Es war ein schweres Spiel, von dem wir wussten, dass wir es gewinnen werden. Am Ende haben die Kräfte ein wenig nachgelassen, aber wir haben verdient gewonnen. Ich bin froh, dass ich zwei Torvorlagen geben konnte."

Trainer Miroslav Beranek (Kasachstan): "Das war ein sehr trauriges Spiel für uns, aber wir haben gegen einen sehr starken Gegner gespielt, gegen den Favoriten der Gruppe. Ich bin mir sicher, dass Deutschland auch bei der EM der Favorit sein wird."