Stuttgart. .
Der ehemalige Nationaltorwart Jens Lehmann bezweifelt, dass die deutsche Nationalmannschaft mit Manuel Neuer (Schalke 04) im Tor Weltmeister werden kann. Außerdem kritisierte Lehmann den Bremer Keeper Tim Wiese.
Torwart Jens Lehmann, bei der WM 2006 die deutsche Nummer eins, hat Kritik an der Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw geübt. „Wenn man Weltmeister werden will, ist es schwierig mit Manuel Neuer als Nummer eins. Er hat immer wieder Fehler gemacht“, sagte Lehmann am Mittwoch am Rande des VfB-Trainings, fügte aber immerhin an: „Ich mag Neuer sehr. Er wird ein sehr guter Torwart werden...“
Für Jörg Butt (Bayern München) hat der 40 Jahre alte Lehmann eine Empfehlung parat: „Wenn ich Butt wäre, würde ich mich nicht hinter Neuer und Wiese auf die Bank setzen wollen. Butt hat eine gute Saison gespielt und er hat ja auch Ansprüche.“ Er selbst, so Lehmann weiter, hätte sich bei der WM „nicht hinter die zwei auf die Bank gesetzt und nicht gespielt.“ Indirekt nahm Lehmann laut Bild zudem den Bremer Tim Wiese ins Visier. „Bei einer Personalie bin ich mir nicht sicher, ob mit großem Sachverstand gehandelt wurde“, sagte er. (sid)