Dortmund. Das Ruhrgebietsderby ist immer noch nicht beendet. Das Theater um Manuel Neuer und Kevin Großkreutz geht weiter.

Das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 (0:1) geht in die nächste Verbal-Verlängerung. Thema sind weiter die Ellenbogeneinsatz-Vorwürfe, die BVB-Spieler Kevin Großkreutz an Schalkes Torwart Manuel Neuer gerichtet hatte.

Nach Auswertung der TV-Bilder, die Neuer entlasteten, hatten die Schalker eine Klarstellung gefordert. „Ich würde Schalke empfehlen, den Triumph zu genießen und nicht so viel dummes Zeug zu erzählen“, polterte gestern BVB-Sportdirektor Michael Zorc, der an den Worten seines Spielers nicht zweifelt. Großkreutz selbst meldete sich in seiner Internet-Kolumne zu Wort und erklärte, dass es den beklagten Ellbogeneinsatz, der auf keinem TV-Bild zu sehen ist, im Kabinengang und damit nach den ersten Rangeleien gegeben habe. Dann äußerte er Verständnis für Neuer, der den Sieg vor den BVB-Fans gefeiert hatte: „Wenn ich ein Tor gemacht hätte, dann würde ich es genau so machen vor deren Fankurve.“

-----------------------------------------------------

Gute Nachricht zu Beginn der Trainingswoche: Kuba Blaszczykowski, der am Samstag im Derby aussetzen musste, dürfte in Mönchengladbach im Kader sein. „Alles klar bei mir“, sagte der Pole.

-----------------------------------------------------

Als ideale Vorbereitung auf das erste Abendspiel der laufenden Saison am Samstag wird der BVB an den kommenden Tagen jeweils um 18.30 Uhr trainieren. Am Mittwoch und am Donnerstag sind diese Trainingseinheiten für Zuschauer geöffnet.

--------------------------------------------------------

Der misslungene Saisonstart und der 15. Tabellenplatz seien, sagte Jürgen Klopp, sicher „keine beschwingte Situation“. Generell zuletzt und auch im Derby wieder fehlte dem BVB-Trainer „Ruhe in den wichtigen Momenten“ vor dem Tor. „Zu dieser Ruhe müssen wir uns zwingen.“ Nächste Gelegenheit dazu besteht in Mönchengladbach.

-------------------------------------------------------

Die beiden Tests des BVB in der anstehenden Länderspielpause sind terminiert. Am kommenden Dienstag, 6. Oktober, treffen die Borussen um 19 Uhr im Lohrheidestadion auf den NRW-Ligisten und Ex-Bundesligisten SG Wattenscheid 09. Beide Revierklubs feiern in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Am Freitag, 9. Oktober, tritt Dortmund dann beim Regionalligisten 1. FC Saarbrücken an. Der Test findet im Ludwigsparkstadion (18 Uhr) statt und ist das späte Ablösespiel für Ersatztorwart Marc Ziegler, den gebürtigen Saarländer in BVB-Diensten