Bad Ragaz. Am Samstag empfängt Borussia Dortmund den FC Bayern zum Supercup. Marco Reus will den Titel gegen den deutschen Meister unbedingt gewinnen.
Marco Reus hatte ein wenig Zeitdruck. Der Mannschaftsbus wartete, um die Profis von Borussia Dortmund nach dem 4:1-Erfolg über den FC St. Gallen wieder nach Bad Ragaz zurückzubringen. Trotzdem wollte der BVB-Kapitän noch eine kleine Kampfansage in Richtung des FC Bayern schicken.
Der kommt am Samstag (20.30 Uhr/ZDF) nämlich zum Supercup nach Dortmund. Es ist das erste Pflichtspiel. Das Stadion wird ausverkauft sein. „Natürlich ist klar, dass weder wir noch München bei 100 Prozent sind“, erklärte Reus. „Aber es ist ein Titel zu vergeben, den wollen wir natürlich gewinnen.“ Und nochmal: „Es ist extrem wichtig, gut in die Saison zu starten. Wir wollen unseren Fans direkt zeigen, dass wir da sind und dass wir was Großes vorhaben.“ Punkt.
Reus mit Test gegen St- Gallen zufrieden
Die Schwarz-Gelben wollen nach sechs Siegen in sechs Testspielen auch im Supercup ihre beachtliche Frühform bestätigen. Am Dienstag erzielten sie bereits zehn Tore, gewann morgens gegen den FC Zürich 6:0 und abends gegen den FC St. Gallen 4:1. Am Abend erzielten Achraf Hakimi (3.), Jacob Bruun Larsen (32., 44.) und Marco Reus (64.) die Tore für den Vizemeister, für St. Gallen traf Milan Vilotic (45.).
Auch interessant
„Es war ein guter Test für uns. Wir sind gut reingekommen, unser Passspiel hat gestimmt“, meinte Reus. Ein bisschen habe der Zug zum Tor gefehlt, die Kaltschnäuzigkeit. „Das ist im Laufe der Vorbereitung aber ganz normal.“ Generell würden die Abläufe immer besser funktionieren. „Aber es sind nur Testspiele, und wir wissen alle, dass Pflichtspiele immer anders ablaufen als Testspiele“, ergänzte Reus.
BVB-Trainer Favre: „Es wird ein interessantes Spiel“
Favre zeigte sich ebenfalls zufrieden mit den beiden Testspielen, er stellte aber auch klar, dass es noch viel zutun gebe. „Normalerweise bereiten wir uns immer auf den Pokal oder die Meisterschaft vor“, sagte der Trainer, „diesmal müssen wir unsere Vorbereitung aber verlängern. Weil wir ab Mitte September alle drei Tage spielen.“
Auch interessant
Da kommt die Partie am Samstag gegen den FC Bayern im Grunde sehr gelegen. Als erster Härtetest gegen den Konkurrenten um die Deutsche Meisterschaft. Favre: „Es wird ein interessantes Spiel.“