Essen. Florian Neuhaus glaubt nicht daran, dass Borussia Dortmund in dieser Saison die Bundesliga gewinnt. Er tendiert zum FC Bayern München.
Glabach-Mittelfeldspieler Florian Neuhaus glaubt im Titelrennen in der Bundesliga nicht an Borussia Dortmund. Er tippt auf den FC Bayern München als Deutschen Meister in dieser Spielzeit.
"Ich persönlich halte den FC Bayern für sehr gefährlich für den BVB. Müsste ich den Meister tippen, würde ich - bei allem Respekt vor den tollen Leistungen der Dortmunder - im Moment eher zum FC Bayern tendieren", sagte er dem Sportmagazin Kicker.
Gladbach sieht Neuhaus nicht als Titelkandidaten
Seine eigene Mannschaft - Borussia Mönchengladbach - schätzt Neuhaus nicht unbedingt als Titel-Kandidaten in der Bundesliga ein. "Man muss auch realistisch sein. Dortmund und der FC Bayern kennen die Situation seit Jahren, ganz oben mitzuspielen", so der 21-Jährige.
Dem ehemaligen Spieler von Fortuna Düsseldorf gefalle aber die Rolle, oben mitzuspielen. Für ihn und die Mannschaft sei es eine neue Erfahrung. "Wir wollen ja erfolgreich sein", sagte er.
Neuhaus nach 0:3-Pleite: "Wir kriegen keine Flatter"
Gladbach liegt acht Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Dortmund und drei Zähler hinter den Münchenern. Zuletzt kassierte das Team von Trainer Dieter Hecking eine 0:3-Niederlage gegen Hertha BSC. "Wir kriegen keine Flatter. Auf keinen Fall. Wir sind sehr gefestigt, das haben wir in den vergangenen Monaten bewiesen. Jetzt gilt es eben, die erforderlichen Reaktionen zu zeigen", sagte Neuhaus selbstbewusst.
Am Wochenende reist die Fohlenelf zur Eintracht aus Frankfurt. Mit einem Erfolg könnte die Borussia einen der Verfolger auf den Europa-League-Plätzen auf Distanz halten. Neuhaus prognostizierte eine schwere Aufgabe, die auf das Team in Frankfurt wartet, aber: "Die drei Punkte sind unser Ziel."
In der Bundesliga ist Neuhaus in dieser Spielzeit bislang in jeder Partie zum Einsatz gekommen, davon häufig von Beginn an. Er kommt auf zwei Saisontore und acht Torvorlagen. (dpa/josch)