Essen. Der BVB kann sich in der Fußball-Bundesliga auf seine Fans verlassen. Keine Mannschaft wird auswärts von einer größeren Anhängerschaft begleitet.
- Laut einem Online-Portal bekam kein Verein mehr Unterstützung auswärts als der BVB
- 5.253 Fans begleiteten Dortmund im Durchschnitt in die Fremde
- Ingolstadt und Hoffenheim brachten die wenigsten Anhänger mit
Einer Statistik der Plattform Fussballmafia.de zufolge liegen die Fans von Borussia Dortmund in dieser Statistik ganz vorne: Im Schnitt begleiteten 5.253 BVB-Anhänger ihre Mannschaft zu den Auswärtsspielen der abgelaufenen Bundesliga-Saison. Der BVB gewinnt dieses Rennen äußerst knapp. Denn dicht dahinter folgen die Fans von Bayern München mit durchschnittlich 5.116 Fahrern. Platz drei belegen die Anhänger des FC Schalke 04. Im Schnitt begleiteten 4.913 Fans das Team der Königsblauen. Borussia Mönchengladbach (4712 Fans) landet auf dem vierten Rang.
Hoffenheim und Ingolstadt ganz unten
Erwartungsgemäß im Keller finden sich in dieser Auflistung die TSG Hoffenheim und der FC Ingolstadt wieder. Nur durchschnittlich 850 beziehungsweise 952 Fans werden pro Auswärtsspiel bei diesen Klubs gezählt. Den drittletzten Rang bekleidet der FC Augsburg mit 1.232 Auswärtsfahrern.
Neuling RB Leipzig schafft es in der Rangliste mit durchschnittlich 2.705 Gästefans auf Anhieb auf den neunten Platz, weist zugleich aber auch die größten Schwankungen auf: 8.600 Mitfahrern in Berlin stehen 800 Fans gegenüber, die die Mannschaft nach Mainz begleiteten. Der BVB wurde in Berlin (9000 Fans) am zahlreichsten unterstützt. Der geringste Wert wurde in Ingolstadt gezählt. Immerhin reisten 2400 Dortmunder Anhänger in den Süden. Verpasst hatten die Daheimgebliebenen nicht viel. Für die Borussia reichte es beim späteren Absteiger nur zu einem 3:3-Remis.
Hier geht es zur kompletten Tabelle der Auswärtsfahrer bei Fußballmafia.de.