Hoeneß kann nicht einfach in sein altes Leben zurückkehren
•
Lesezeit: 2 Minuten
Essen. Uli Hoeneß kann nach seiner Haftentlassung nicht einfach so in sein altes, öffentliches Leben zurückkehren. Sein künftiges Verhalten hängt davon ab, wie er mit diesem Schlüsselerlebnis umgeht. Ein Kommentar.
Es liegt in der Natur des Homo sapiens, sich über andere Menschen Gedanken zu machen, selbst wenn er diese gar nicht persönlich kennt. Insofern ist es nicht überraschend, dass alle möglichen Leute darüber spekulieren, welchen Weg ein Prominenter wie Uli Hoeneß in seiner wiedergewonnenen Freiheit einschlagen wird: Rückkehr als Bayern-Präsident oder eher ein zumindest schrittweiser Rückzug ins Privatleben?
Die letzte Botschaft, die Hoeneß der Öffentlichkeit vor seinem Haftantritt förmlich entgegen geschleudert hatte, lautete: „Das war’s noch nicht.“ Daraus Schlüsse zu ziehen, wäre freilich voreilig. Weil es unterschlägt, dass ein längerer Gefängnisaufenthalt für jeden Menschen ein Schlüsselerlebnis ist, das sich höchst unterschiedlich auf die Psyche auswirken kann. Verändern aber wird es jeden – so oder so.
Bei seiner emotionalen Rede auf der Bayern-Mitgliederversammlung im Mai 2014, von der in erster Linie seine Comeback-Ankündigung haften blieb, war weniger von Reue die Rede denn von der Hoffnung, die Hassgefühle aus seinem Kopf heraus zu bringen. Auch davon, wie weit ihm dies gelungen ist, wird sein künftiges Verhalten abhängen.
Das ersehnte Szenario
Was in der freien Wirtschaft undenkbar wäre, nämlich die Rückkehr eines überführten Steuerbetrügers auf den Chefposten eines Konzerns, ist beim FC Bayern – nimmt man die Mitglieder-Voten als Maßstab – das ersehnte Szenario. Für Hoeneß wäre es jedoch mit erheblichem Risiko verbunden. Seine Straftat hatte sein Ansehen bei allen Nicht-Bayern-Fans ja vor allem deshalb so dramatisch zerstört, weil er sich vorher – bevorzugt in Talkshows – immer als soziales Gewissen der Nation aufgespielt und gerade über die verantwortungslosen Geschäfte von Börsenzockern geklagt hatte.
Schon aus diesem Grund kann Hoeneß nicht mehr einfach so in sein altes, öffentliches Leben zurückkehren. Aber es muss ja nicht schlecht für jemanden sein, noch andere Seiten des Lebens kennen zu lernen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.