Essen. Der 1. FC Köln hat seine Tabellenführung in der 2. Bundesliga gefestigt. Die Rheinländer siegten in Bielefeld 1:0 und vergrößerten ihren Vorsprung auf drei Punkte. St. Pauli verpasste den Sprung auf einen Aufstiegsplatz und kam gegen Sandhausen nicht über ein 0:0 hinaus. Fürth unterlag Ingolstadt 0:1.
Der 1. FC Köln hat sich von Arminia Bielefeld nicht aus dem Tritt bringen lassen und seine Position an der Tabellenspitze gefestigt. Das Team von Trainer Peter Stöger feierte am Freitag beim 1:0 (0:0) gegen die Ostwestfalen den sechsten Saisonsieg und bleibt auch nach dem 12. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga ohne Niederlage. Vor 26 200 Zuschauern in Bielefeld erzielte Slawomir Peszko in der 80. Minute den entscheidenden Treffer. Für Bielefeld war es in der Liga die vierte Pleite in Serie.
Die Kölner begannen betont offensiv und erarbeiteten sich direkt gute Torchancen. Einen Kopfball von Peszko konnte Arminia-Verteidiger Arne Feick allerdings auf der Torlinie klären, ehe Patrick Helmes am Bielefelder Keeper Patrick Platins scheiterte. Die Hausherren legten ihre Zurückhaltung nach einer Viertelstunde ab und waren durch Standardsituationen gefährlich. Marcel Appiah konnte FC-Schlussmann mit der besten Bielefelder Möglichkeit jedoch nicht überwinden.
Nach der Pause intensivierten die Kölner ihre Bemühungen und wurden belohnt. Platins entschärfte zwar einen Schuss von Helmes (57.), doch dann verwertete Peszko eine Vorarbeit von Matthias Lehmann ohne Probleme zum Siegtreffer. (dpa)
FC St. Pauli - SV Sandhausen 0:0 - St. Pauli verpasst Sprung auf Aufstiegsplatz
Der FC St. Pauli hat in der 2. Fußball-Bundesliga den erstmaligen Sprung auf einen Aufstiegsplatz verpasst. Die Mannschaft von Trainer Michael Frontzeck kam am zwölften Spieltag gegen den SV Sandhausen nach dem überzeugenden 4:2-Erfolg bei der SpVgg Greuther Fürth in der Vorwoche nicht über ein 0:0 hinaus.
Die 28.000 Zuschauer am Millerntor sahen in der Anfangsphase ein Spiel ohne nennenswerte Höhepunkte. Kurz vor der Halbzeit verhinderte Gäste-Torwart Manuel Riemann zwei Mal mit starken Reflexen die Führung für die Hausherren. Erst scheiterte Kevin Schindler (42.) freistehend, nach dem anschließenden Eckball vergab Verteidiger Marcel Halstenberg (43.) die nächste gute Chance.
Auch nach dem Seitenwechsel schafften es die Hamburger nicht, ihre Überlegenheit auszunutzen, Sandhausen verteidigte den Punkt mit allen Kräften.
Die Bestnoten aufseiten der Gastgeber verdienten sich Christopher Buchtmann und Sebastian Maier, beim SVS überzeugten David Ulm und Ranisav Jovanovic. (sid)
SpVgg Greuther Fürth - FC Ingolstadt 0:1 - Dritte Pleite in Folge für Bundesliga-Absteiger Fürth
Die SpVgg Greuther Fürth hat im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga den nächsten schweren Rückschlag hinnehmen müssen. Der Bundesliga-Absteiger unterlag am Freitag daheim im Derby gegen den FC Ingolstadt mit 0:1 (0:1) und musste damit bereits die dritte Niederlage hintereinander einstecken. Moritz Hartmann traf in der 10. Minute zum Tor des Abends. Während Fürth im Aufstiegsrennen weiter an Boden verliert, konnte Ingolstadts neuer Trainer Ralph Hasenhüttl den ersten Dreier verbuchen.
Nach den jüngsten Pleiten wollte es Fürth vor 10 025 Zuschauern im Nachbarschaftsduell gegen Ingolstadt besser machen - und musste früh dem Rückstand hinterherlaufen. Hartmann brachte die Gäste unter kräftiger Mitwirkung von Fürths Schlussmann Wolfgang Hesl in Front. Fürth war fortan die Verunsicherung deutlich anzumerken, kaum etwas lief im Spiel nach vorne zusammen.
Dagegen kamen die Gäste immer wieder gefährlich vor das Tor des Aufstiegsanwärters - allein sie nutzten ihre Chancen nicht. Am Ende konnte Hasenhüttl aber jubeln. Selbst die Rote Karte für Almog Cohen (90.+3) änderte nichts mehr. (dpa)