Karlsruhe/Dresden. Im zehnten Anlauf ist Dynamo Dresden der erste Saisonsieg geglückt. Die Janßen-Elf bezwang Aalen zuhause mit 2:0. Nach einem Last-Minute-Sieg in Karlsruhe (2:1) bekleidet der 1. FC Köln wieder die Tabellenspitze der 2. Bundesliga - zumindest bis Montag.

Der 1. FC Köln hat in der 2. Fußball-Bundesliga trotz zwei verschossener Strafstöße wieder die Tabellenführung übernommen. Die Geißböcke kamen beim Aufsteiger Karlsruher SC zu einem 2:1 (1:0) und lösten zumindest bis Montag Bundesliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth ab. Das Siegtor für die Kölner erzielte Kapitän Miso Brecko (90.), der im Strafraum angeschossen wurde.

Marcel Risse (40., Foulelfmeter) und Patrick Helmes (44.) verschossen ihre Strafstöße. Risse donnerte den Ball gegen die Latte, Helmes, traf den linken Pfosten. Das 1:0 für die Hausherren erzielte der Niederländer Koen van der Biezen (52.). Helmes (59.) erzielte auf Vorarbeit des eingewechselten Slawomir Peszko den Ausgleich. In der neunten Minute hatte Ex-Nationalspieler Helmes bereits mit einem Pfostenschuss Pech gehabt. FC-Stürmer Anthony Ujah (56.) traf per Kopf ebenfalls den Pfosten.

Der FC, der weiterhin als einziges Team im Fußball-Unterhaus noch ungeschlagen ist, machte sich lange Zeit das Leben selbst schwer. Die Karlsruher holten aus den letzten sieben Spielen nur einen Sieg, belegen aber weiterhin einen Mittelfeldplatz.

Erster Sieg für Janßen

Bei Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden ist der Knoten geplatzt: Durch den 2:0 (2:0)-Erfolg gegen den VfR Aalen feierten die Sachsen im zehnten Anlauf den ersten Saisonsieg. Mohamed Amine Aoudia (28.) mit seinem dritten Saisontor und Marco Hartmann (35.) machten für den Tabellenvorletzten das ersehnte Erfolgserlebnis im vierten Spiel unter der Regie des neuen Trainers Olaf Janßen perfekt, während Aalen durch seine dritte Niederlage nacheinander in der zweiten Tabellenhälfte den Blick vorerst nach unten richten muss.

Der Spielverlauf zum Nachlesen:

Karlsruher SC - 1. FC Köln 1:2
Dynamo Dresden - VfR Aalen 2:0