Essen. In Brasilien wurden sie gemeinsam Weltmeister, in der Bundesliga stehen sich am Samstag ihre Vereine im Derby gegenüber. Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes und BVB-Spielführer Mats Hummels haben sich in einem gemeinsamen Appell an die Fans im Revier gewandt. Ihre Botschaft: Rivalität ja, Gewalt nein.

Rivalität ja, Gewalt nein: Gemeinsam in Brasilien holten Mats Hummels und Benedikt Höwedes den WM-Titel nach Deutschland. Am Samstag stehen sich ihre Vereine im Revierderby gegenüber.

"Getrennt in den Vereinsfarben. Vereint für Deutschland und gegen Gewalt", lautet der gemeinsame Appell der beiden Stars von Borussia Dortmund und Schalke 04, der über die sozialen Netzwerke verbreitet wird.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Appell im Wortlaut:

"Liebe Fans, vor 11 Wochen standen wir gemeinsam für Euch auf dem Platz. An diesem Wochenende sehen wir uns, auch wenn Benni leider verletzt ausfällt, mit unseren Vereinsmannschaften wieder: Als Rivalen, die beim Revier-Derby um jeden Ball, jeden Zweikampf und jede Torchance kämpfen werden. Doch egal, wie erbittert der Fight auf dem Rasen über 90 Minuten geführt wird: Gewalt hat weder auf noch neben dem Platz, weder auf den Rängen, noch bei der An- und Abreise etwas zu suchen. Wer jemand anderes als den Ball tritt, trifft nicht nur den Gegner, sondern auch uns, unsere Fans, Freunde und Kollegen. Lasst uns gemeinsam das Derby zu dem machen, was es ist: Das größte Fußball-Fest Deutschlands mit den emotionalsten Fans der Welt.

Getrennt in den Vereins-Farben. Vereint für Deutschland und gegen Gewalt.

Benedikt Höwedes, FC Schalke 04 - Mats Hummels, Borussia Dortmund"