Leverkusen. Bayer 04 Leverkusen hat nach einem Sieg gegen den Tabellennachbarn Hannover 96 den Anschluss an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga gewahrt. Kapitän Simon Rolfes stimmte nach dem 2:0-Erfolg die Vorbereitung auf die Champions League an. Die Stimmen.

Torschütze Sidney Sam (Leverkusen): „Heute haben wir in der Offensive nicht ganz so gut gespielt. Aber trotzdem die Tore gemacht. Wir haben über weite Strecken vor allem defensiv ordentlich gespielt und verdient gewonnen. Jetzt können wir uns ganz auf die nächste Aufgabe konzentrieren. Real Sociedad ist eine spanische Mannschaft, taktisch ziemlich stark. Aber wir spielen zu Hause und wollen da natürlich gewinnnen. “

Torschütze und Kapitän Simon Rolfes (Leverkusen): „Das war ein wichtiges Spiel heute. Es ist sehr sehr gut, dass wir gewonnen haben und vor allem defensiv eine gute Mentalität gezeigt haben. Was wir nicht gut gemacht haben, sind unsere Konter. Wir hätten das Spiel schon kurz vor der Pause entscheiden können.“

Auch interessant

Rolfes zum Heimspiel am Mittwoch gegen Real Sociedad: „Ab jetzt heißt es volle Konzentration auf die Champions League. Ich erwarte ein hart umkämpftes Spiel. Wir haben beide den Auftakt verloren. Das wird ein harter Kampf, in dem wir erneut unsere Stärken einbringen und mit Tempo spielen müssen.“

Rolfes zum Rotationsprinzip von Trainer Hyypiä: „Das zeichnet uns und unsere Stabilität im Moment aus. Egal ob man mal zwei, drei Positionen tauscht, dass man einfach ganz stabil steht im System. Jeder weiß, was er zu tun hat.“

Hyypiä denkt nicht an Dortmund oder Bayern 

Sami Hyypiä (Trainer Leverkusen): „Defensiv haben wir das heute sehr gut gemacht. Beinahe über die ganzen 90 Minuten. Das ist sehr gut. Aber offensiv können wir das viel besser machen. Das war kein großartiges Spiel mit vielen Chancen für die Zuschauer. Wir können zufrieden sein mit zwei Toren und den drei Punkten, aber nicht mit dem offensiven Spiel. Das müssen wir kritisch begutachten und gucken, dass wir das im nächsten Spiel verbessern. Am Mittwoch haben wir ein schweres Spiel gegen Real Sociedad vor uns.

Hyypiä zur neuen Stärke im Team: „Wir haben letzte Saison viel über mentale Sachen gesprochen. In diesem Bereich ist die Mannschaft jetzt stärker. Wir fordern vor allem immer Konzentration, dass jeder Spieler im Training alles gibt. Dass jeder Spieler für jeden alles gibt. Heute hatte ich allerdings nach der ersten Halbzeit nicht das Gefühl, dass alle Spieler für die anderen alles geben.“

Auch interessant

Hyypiä zum Dreikampf mit dem BVB und Bayern: „Wir denken nicht darüber nach wie nah wir an Bayern oder Dortmund sind. Wir konzentrieren uns nur auf unser Spiel.“

Hypiää zum Champions-League-Heimspiel Gegen Real Sociedad: „Gegen Real Sociedad kann man auch immer verlieren. Spanische Mannschaften spielen guten Fußball, das wird nicht einfach am Mittwoch.Wenn wir weiter in der Champions League bleiben wollen, ist dieses Spiel aber sehr wichtig. Jeder Spieler weiß das. Wir spielen zu Hause und das ist wichtig, zu Hause zu gewinnen.“

Mirko Slomka (Trainer Hannover): „Der Sieg ist für Leverkusen absolut verdient. Natürlich waren sie uns in weiten Teilen überlegen. Wir haben sehr gut angefangen, sehr aggressiv gegen den Ball gespielt. Allerdings ohne hundertprozentige Chancen zu kreieren. Es reicht eifnach nicht, halbe Chancen zu haben. In der zweiten Halbzeit haben wir uns zusammengerissen. Aber auch da ohne zwingende Aktionen in der Offensive. Ohne Chancen hat man keine Punkte verdient. Und drei erst recht nicht.“