Fürth. . Der ehemalige deutsche Nationalspieler Gerald Asamoah wird den Bundesliga-Absteiger SpVgg. Greuther Fürth zum Ende der Saison verlassen. Nach dem Weggang von Mike Büskens spielte er kaum noch eine Rolle im Kader. Asamoahs Zukunft ist noch ungewiss.

Nach eineinhalb Jahren ist das Kapitel SpVgg Greuther Fürth für den früheren Fußball-Nationalspieler und Ex-Schalker Gerald Asamoah beendet. Der 34-Jährige wird die als Absteiger feststehenden Franken zum Saisonende verlassen, teilte der Noch-Bundesligist am Freitag auf seiner Homepage mit. Asamoahs Zukunftspläne sind noch nicht bekannt.

Nachdem Mike Büskens Anfang des Jahres als Trainer bei Greuther Fürth entlassen wurde, spielte auch Asamoah eine immer geringere Rolle, tauchte bisweilen gar nicht mehr im Kader auf. Beide kennen sich noch aus Zeiten beim FC Schalke 04.

Pekovic verlässt ebenfalls die SpVgg

Auch Routinier Milorad Pekovic verlässt den Absteiger. "Der Abschied jetzt fällt mir schwer. Ich fühle mich aber noch fit und will deshalb noch weiterspielen", sagte der 35-Jährige, der seit dreieinhalb Jahren bei der SpVgg aktiv war. (dpa)