Essen. Nur noch fünf Spiele müssen die Bundesligisten absolvieren, dann ist die Saison 2012/13 beendet. Spannend ist der Kampf um die Champions-League-Plätze. Neben Bayer 04 Leverkusen und Schalke 04 hat auch der SC Freiburg noch Ambitionen. Die Breisgauer empfangen Schalke am letzten Spieltag im möglicherweise entscheidenden Duell.
30. Spieltag
Bayer 04 Leverkusen steht derzeit mit 50 Punkten auf Rang drei. Am 30. ist die abstiegsbedrohte TSG 1899 Hoffenheim in der BayArena zu Gast. Während Leverkusen zuletzt gegen Wolfsburg und Schalke nur Unentschieden spielte, machten die Sinsheimer unter Trainer Markus Gisdol mit vier Punkten aus zwei Spielen einen Schritt Richtung Klassenerhalt. Die Werkself hat allerdings noch kein Bundesligaspiel gegen Hoffenheim verloren (8 Siege, 1 Unentschieden). Im Hinspiel siegte Leverkusen mit 2:1.
Zeitgleich (Samstag, 15.30 Uhr) gastiert Schalke 04 bei Eintracht Frankfurt. Die Königsblauen haben derzeit 46 Zähler auf dem Konto - vier weniger als Leverkusen also. Nach einer schwachen Phase schaffte Schalke mit fünf Siegen aus sieben Spielen die Wende. Gegen Frankfurt haben die Königsblauen seit 10 Spielen nicht mehr verloren (7 Siege). Das Hinspiel endete 1:1-Unentschieden.
Nur einen Punkt weniger als Schalke hat der fünftplatzierte SC Freiburg (45), letzter unserer drei Kandidaten um die Champions-League-Plätze. Die Breisgauer spielen am Sonntag nach zuletzt drei Siegen in Serie beim VfB Stuttgart. Die schwächelnden Schwaben konnten nur zwei der letzten sieben Begegnungen für sich entscheiden. Im Hinspiel siegte Freiburg mit 3:0.
31. Spieltag
Auch am 31. Spieltag hat Leverkusen ein Heimspiel und empfängt Werder Bremen. Was nach Topspiel klingt, ist für die seit acht Spielen sieglosen Bremer purer Überlebenskampf. Nur 32 Punkte hat Werder bislang gesammelt. Nicht nur aufgrund der Tabellensituation darf sich Leverkusen berechtigte Hoffnungen auf einen Punktgewinn machen. Für die Werkself sprechen desweiteren der 4:1-Hinspielerfolg sowie die letzten zehn Bundesligaspiele, von denen Bayer nur eine verlor (3 Siege 6 Unentschieden).
Schalke gegen Hamburg, das ist statistisch gesehen ein Duell auf Augenhöhe. Im ewigen Vergleich liegen beide Teams bei 89 Aufeinandertreffer nur zwei Siege auseinander (33 Siege 21 Unentschieden 35 Niederlagen). Aufgrund der Tabellensituation ist aber Schalke Favorit. Dennoch könnte es schwer werden. So wie im Hinspiel, das die Hansestädter mit 3:1 für sich entschieden.
Noch schwerer wird es für Freiburg, die bei den Bayern ran müssen. Noch nie konnten die Badener in München gewinnen. Den letzten Sieg gegen Bayern landete Freiburg 1996 (3:1) - vor 17 Jahren also. Im Hinspiel verlor der Sportclub (0:2), genau wie 16 der 18 vorherigen Begegnungen (2 Remis).
32. Spieltag
Am 32. Spieltag gastiert Leverkusen in Nürnberg. Im Hinspiel siegte die Werkself (1:0) - so wie in den beiden Bundesligaspielen zuvor. Ebenfalls für Leverkusen sprechen die Gesamtbilanz (22 Siege, 13 Unentschieden 12 Niederlagen) sowie die letzten zehn Partien gegen die Clubberer (7 Siege 1 Unentschieden 2 Niederlagen).
Auch Schalke 04 spielt auswärts. Die Mannschaft von Jens Keller spielt bei Borussia Mönchengladbach. Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften 1:1-Unentschieden. Zuvor siegte Gladbach 3:0. In den letzten zehn Bundesligaspielen allerdings war Schalke bei fünf Siegen, zwei Unentschieden überlegen.
In Freiburg steigt ein heißer Tanz. Für den Sportclub geht es um die Champions League, für den FC Augsburg um den Klassenerhalt. Bislang standen sich die beiden Teams in der ersten Bundesliga erst drei Mal gegenüber. Aus diesen Vergleichen geht Freiburg ungeschlagen hervor (1 Sieg). Das Hinspiel endete 1:1-Unentschieden.
33. Spieltag
Am 33. Spieltag freut sich Leverkusen über den Besuch von Hannover 96. Denn gegen die Niedersachsen gibt es für Bayer oft Erfolgserlebnisse. Von den letzten zehn Begegnungen verlor Leverkusen nur zwei (5 Siege, 3 Unentschieden). Auch in der Gesamtbilanz liegen die Rheinländer deutlich vorn (13 Siege 9 Unentschieden, 5 Niederlagen). Anders allerdings im Hinspiel, das Bayer 2:3 verlor.
Schalke empfängt am vorletzten Spieltag den VfB Stuttgart. Im Hinspiel musste sich Königsblau 1:3 geschlagen geben. Auch in den letzten zehn Spielen ist die Schalker Bilanz gegen den VfB negativ (4 Siege, 1 Unentschieden 5 Niederlagen). Aufgrund der jüngsten Spiele und der Tabellensituation ist Schalke trotzdem Favorit.
Favorit ist auch der SC Freiburg, wenn er am 33. Spieltag in Fürth spielt. In der 1. Bundesliga trafen die beiden Teams bislang nur in der Hinrunde aufeinander. Freiburg siegte 1:0. Auch in den letzten zehn Aufeinandertreffen in Liga zwei mussten sich die Breisgauer nur einmal geschlagen geben (3 Siege 6 Unentschieden).
34. Spieltag
Am letzten Spieltag der Saison 2012/13 gastiert Bayer Leverkusen beim HSV. Leverkusen kann diese Aufgabe selbstbewusst angehen. Im Hinspiel siegte die Werkself 3:0. Auch in den sechs Aufeinandertreffen zuvor musste sich Leverkusen nie geschlagen geben (2 Siege, 4 Unentschieden).
Zum Saison-Abschluss kommt es zum Duell zweier direkter Kontrahenten um die Königsklasse. Nominell geht Schalke zwar als Favorit ins Auswärtsspiel beim SC Freiburg. Die Statistik allerdings spricht eine andere Sprache: Schalke verlor die letzten beiden Spiele (1:3, 1:2). Auch die Gesamtbilanz spricht nicht für Königsblau, sie ist ausgeglichen (je 11 Siege, 5 Unentschieden).