Gelsenkirchen. Der FC Schalke bereitet sich in zwei Trainingslagern auf die kommende Saison der Fußball-Bundesliga vor. Wie im vergangenen Jahr reisen die Schalker zunächst Ende Juni/Anfang Juli in den Schwarzwald und Ende Juli dann ins Quartier am Wörthersee. Zuvor gibt es zwei Freundschaftsspiele gegen Malmö FF und FK Vardar Skopje.

Der FC Schalke bereitet sich in zwei Trainingslagern auf die kommende Saison der Fußball-Bundesliga vor. Wie die Schalker am Freitag mitteilten, greifen sie auf die beiden aus dem vergangenen Jahr bewährten Quartiere im Schwarzwald und am Wörthersee zurück.

Testspiel-Termine in Österreich will Schalke noch bekanntgeben

Das erste Trainingscamp von Fußball-Bundesligist Schalke 04 findet vom 29. Juni bis 5. Juli in Donaueschingen statt. Der FC Schalke bereitet sich in zwei Trainingslagern auf die kommende Saison der Fußball-Bundesliga vor.

Für das zweite Trainingslager reisen die Königsblauen vom 19. Juli bis zum 26. Juli nach Kärnten. Das Team bezieht Quartier in Klagenfurt und absolviert seine Einheiten im Wörtherseestadion. Zeit und Gegner für die beiden in Österreich geplanten Testspiele will der FC Schalke noch bekanntgeben. Start der Vorbereitung ist der 27. Juni.

Vor den Trainingslagern wird es zum Abschluss der Bundesliga-Saison jedoch noch zwei weitere Freundschaftsspiele gegen. Am Dienstag, 21. Mai, treten die Knappen im Swedbank-Stadion beim schwedischen Rekordmeister Malmö FF an. Malmö FF wurde bislang 16 Mal schwedischer Meister, 14 Mal Pokalsieger und belegt momentan den zweiten Tabellenplatz in der Liga Allsvenska.

Aufleben von Schalker Fanfreundschaft in Mazedonien

Auch interessant

Am Freitag, den 24. Mai, reisen die Königsblauen dann zum FK Vardar Skopje. Mit dem aktuellen mazedonischen Meister verbindet den FC Schalke 04 eine langjährige Fanfreundschaft. 2004 trafen beide Clubs in der 3. Runde des Uefa-Intertoto-Cups aufeinander. Damals siegte der S04 zunächst mit 2:1 in Mazedonien, bevor sie mit einem 5:0 in der heimischen Arena den Einzug in die nächste Runde perfekt machten. Dies war der Ausgangspunkt für die Verbindung.

Aktuell rangiert Vardar Skopje, sechsfacher mazedonischer Titelträger, in der heimischen Prva Liga auf dem dritten Platz. Der Abstand zum Tabellenführer FK Turnovo beträgt nur einen Punkt.

(we/dpa/sid)