Kurz vor der Schließung der Transferliste haben viele Bundesligaklubs noch einmal zugeschlagen. Der 1. FC Köln hat Chong Tese vom VfL Bochum unter Vertrag genommen und Werder Bremen baut auf den Österreicher Zlatko Junuzovic.

1. FC Köln

Nach der Verletzung von Lukas Podolski ist Fußball-Bundesligist 1. FC Köln kurzfristig auf dem Transfermarkt tätig geworden. Die Kölner haben am Montag den nordkoreanischen Nationalspieler Chong Tese vom Zweitligisten VfL Bochum verpflichtet. Wie lange Teses Vertrag läuft, wurde zunächst nicht bekannt gegeben. Der 27 Jahre alte Stürmer Tese war nach der WM in Südafrika, an der er mit Nordkorea teilgenommen hatte, von Japan nach Deutschland gewechselt und hat für Bochum in 39 Zweitligaspielen 14 Tore geschossen.

1. FC Kaiserslautern

Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern hat den israelischen Mittelfeldspieler Gil Vermouth bis zum Saisonende an den niederländischen Erstligisten De Graafschap ausgeliehen. Das teilten die Pfälzer am Montag mit. Eine Kaufoption wurde nicht vereinbart. Der Vertrag des 26-Jährigen beim FCK läuft noch bis Juni 2015.

Werder Bremen

Am Freitag hatte Fußball-Bundesligist Werder Bremen die Verpflichtung von Zlatko Junuzovic bereits angekündigt - am Montag gaben auch die Ärzte grünes Licht. Der österreichische Nationalspieler kommt von Austria Wien und erhält beim Tabellenfünften einen Vertrag bis 2015. "Wir wollen ihn so schnell wie möglich integrieren", sagte Trainer Thomas Schaaf bei der offiziellen Vorstellung des 24-Jährigen, der wohl schon am kommenden Sonntag in Freiburg sein Debüt im Mittelfeld geben soll.

2. Bundesliga

FC St. Pauli

Ralph Gunesch verlässt den Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli. Das gaben die Hamburger am Montag bekannt. Der neue Klub des Innenverteidigers wird voraussichtlich Ligakonkurrent FC Ingolstadt 04, bei dem der 28-Jährige nur noch die medizinische Untersuchung bestehen muss. Gunesch stammt aus der Jugend von Alemannia Aachen und war - mit einem Jahr Unterbrechung beim 1. FSV Mainz 05 in der Saison 2006/07 - bereits seit 2003 für St. Pauli aktiv. Beim aktuellen Tabellenvierten absolvierte Gunesch 84 Drittliga-, 88 Zweitliga- und 29 Erstligaspiele für die Profis.

TSV 1860 München

Fußball-Zweitligist 1860 München hat seine Defensive verstärkt. Die Löwen verpflichteten am Montag Innenverteidiger Guillermo Vallori vom Schweizer Erstligisten Grasshopper Club Zürich. Der 29 Jahre alte Spanier, der in der Schweiz 141 Spiele (sechs Tore) absolviert hatte, wechselt ablösefrei zum Tabellensechsten. 'Wir freuen uns, dass die Verpflichtung von Guillermo Vallori geklappt hat', sagte 1860-Sportdirektor Florian Hinterberger: 'Der Spieler hat sich bereits im Trainingslager sehr gut präsentiert und uns sowohl sportlich als auch menschlich überzeugt. Als erfahrener Spieler hilft er unserer Mannschaft sofort weiter.'

SC Paderborn

Fußball-Zweitligist SC Paderborn hat sich mit Mittelfeldspieler Lukas Rupp vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verstärkt. Der 21-Jährige wird auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison für die Ostwestfalen spielen. Rupp war vor der Saison vom Karlsruher SC zu den Gladbachern gewechselt, wo er unter Trainer Lucien Favre bereits zu drei Bundesliga-Einsätzen gekommen war.

Um zusätzliche Spielpraxis zu erhalten, hatten die Verantwortlichen der Borussia in Paderborn angefragt. 'Lukas ist ein sehr interessanter Spieler, der in der Offensive variabel eingesetzt werden kann. Ich freue mich über diese zusätzliche personelle Alternative, zumal unser Kader im Vergleich mit den anderen Spitzenmannschaften der 2. Bundesliga sehr dünn besetzt ist', meinte SC-Coach Roger Schmidt. (sid/dapd)