Gelsenkirchen. Die U19 des FC Schalke 04 hat ihr drittes Testspiel gewonnen, jetzt geht es gegen den 1. FC Heidenheim um Punkte. So weit ist das Team um Trainer Norbert Elgert.
Für die U19 des FC Schalke 04 beginnt am kommenden Wochenende (2. Februar, 12 Uhr, Parkstadion) mit dem ersten Spiel der A-Liga gegen die U19 des 1. FC Heidenheim die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Ziel der Schalker ist die Qualifikation für das Achtelfinale, neben Heidenheim sind die U19-Teams von Bayern München, 1. FC Köln, Werder Bremen und Chemnitzer FC jeweils in Hin- und Rückspiel die Gegner.
Die Schalker haben die kurze Wintervorbereitung mit zwei Siegen beendet. Nach dem 1:2 gegen den Männer-Oberligisten SG Wattenscheid 09 ließen sie unter der Woche einen 3:0-Erfolg gegen den Niederrhein-Oberligisten Mülheimer FC folgen, an diesem Sonntag gewannen sie gegen den FSV Frankfurt, ebenfalls aus der U19 DFB-Nachwuchsliga, mit 3:1.
Dazu 04 Fragen und Antworten vor dem Wiederbeginn für Schalkes U19 in der DFB-Nachwuchsliga.
FC Schalke 04 U19: Zwei Mittelstürmer-Tore im Test gegen den FSV Frankfurt
01 Stürmer Zaid Amoussou-Tchibara ist verletzt. Er hat in der DFB-Nachwuchsliga in 14 Einsätzen 17-mal getroffen. Ist er zu ersetzen?
Im Spiel gegen den Mülheimer FC 97 waren Jean Paul Ndiaye (2.), Alan Takoudjou Somolinos (73.) und Yassin Hodraoui Akachar die Torschützen. Auch in der Partie gegen den FSV Frankfurt traf Schalkes A-Jugend dreimal durch Mika Tom Wallentowitz (24.), Alan Takoudjou Somolinos (63.) und Malik Tubic (75.). Für Frankfurt war Dwayn Meene (68.) zum zwischenzeitlichen 1:2 aus Gäste-Sicht erfolgreich. „Gegen einen guten Gegner war das ein verdienter Sieg“, so Norbert Elgert nach dem Frankfurt-Spiel. „Heute war ich sehr froh darüber, dass auch zwei Mittelstürmer-Tore dabei waren durch Mika und Malik“, so Elgert über die Treffer von Wallentowitz und Tubic. Torerfolge, die beiden Spielern gut taten. „Das sind junge Burschen.“ Tubic ist Mitte Dezember 2007, Wallentowitz Ende Dezember 2007 geboren. Wallentowitz war im Sommer aus Werder Bremens U17 in die Knappenschmiede gekommen, Tubic kam aus der U17 der TSG Hoffenheim nach Gelsenkirchen. „Beide sind fast noch U17-Spieler“, so Schalkes U19-Cheftrainer. „Wenn du in die U19 wechselst und dann noch zu einem anderen Klub, sind die Druck-Bedingungen für solch junge Spieler schon anders. Dann sind für sie solche Erfolgserlebnisse wichtig, damit sie an sich glauben.“
02 Wie ist die personelle Situation, welche Spieler sind verletzt?
Zu den Ausfällen zählt jetzt auch Berkay Karaca. Er kam wegen muskulärer Probleme auf Krücken zum Testspiel gegen den FSV Frankfurt, war nur Zuschauer. Bei Zaid Amoussou-Tchibara, so Norbert Elgert, wollen die Schalker diese Woche abwarten. Schalkes U19-Trainer hofft, dass Edion Gashi am Dienstag wieder ins Training einsteigen kann und eine Option für das Spiel am Sonntag gegen den 1. FC Heidenheim ist.

03 Wie lief die Vorbereitung?
Die äußeren Bedingungen seien auch in diesem Winter nicht leicht gewesen, so Norbert Elgert, aber seinen Spielern bescheinigte er eine „ordentliche Vorbereitung“. Mit einem guten Wochenende nach dem Testspielsieg über den Mülheimer FC 97, weil sich die Schalker U19 nicht nur zum Training getroffen hatte, sondern vor dem Frankfurt-Spiel auch gemeinsam übernachtete. „Wir hatten verschiedene Besprechungen und Teambuilding“, so Norbert Elgert - auch mit dem neuen Staff. Als Co-Trainer sind Tim Hoogland (zum Zweitligateam) und Charles Takyi (neuer Cheftrainer der U17) vereinsintern gewechselt, für sie sind Michael Eppers und Jan Ansperger als Co-Trainer gekommen.
Schalkes U19-Trainer Norbert Elgert erwartet im Spiel gegen Heidenheim einen bissigen Gegner
04 Worauf kommt es in der letzten Trainingswoche vor dem Start in die weiteren Spiele der DFB-Nachwuchsliga an?
Der FSV Frankfurt sei der richtige Gegner gewesen für die Generalprobe vor dem Spiel gegen Heidenheim, so Elgert. „Nächsten Sonntag erwartet uns ein Gegner, der noch bissiger ist als heute die Frankfurter, obwohl das schon fast nicht zu toppen ist.“ Für diese Woche gelte: „Gegen Heidenheim müssen wir noch zulegen, um diesem Gegner Paroli bieten zu können. Das ist eine bärenstarke Mannschaft.“ Elgert erwartet eine Partie mit hoher Intensität: „Das wird ein tolles Spiel.“
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke-Talk: „15 Spiele: Da ist noch was möglich“
- So begeistern Schalke und Co.: Neuer Fan-Rekord in 2. Liga
- Wohin führt der Weg? Zwei Spiele werden es zeigen
- Sonderlob für Schallenberg – „Unglaublich gut“
- Donkor und Mohr mit Statements, einer ist noch besser
- „Whatever you want“ wieder da – Schalke-Fans begeistert
- Schalke: Genossenschaft ist Tillmanns große Chance
- Schalke verleiht Martin Wasinski nach Genk
+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.