Gelsenkirchen. Bilal Dardari ist der Youngster im U19-Team des FC Schalke 04. Trainer Norbert Elgert über die Gründe für diesen Winter-Transfer - und warum S04 das Rennen um das Talent gemacht hat.

Es war noch eine Szene kurz vor dem Halbzeitpfiff des Testspiels gegen die SG Wattenscheid 09 (1:2), in der Bilal Dardari noch mal auf sich aufmerksam machte. Bei einem Angriff der U19 des FC Schalke 04 leistete sich der Winter-Neuzugang einen Fehlpass am gegnerischen Sechzehner, setzte aber sofort nach, nahm seinem Wattenscheider Gegenspieler den Ball direkt wieder ab - eine Szene, die Norbert Elgert, Schalkes U19-Cheftrainer, gefallen haben wird.

Denn was seinen Neuzugang ausmacht, sagte Elgert nach dem Wattenscheid-Spiel so: „Er ist ein Spieler, der Fußball versteht, technisch gut, hat Spielverständnis.“ Und, wie kurz vor der Halbzeit gesehen: „Er ist ein Spieler, der nachsetzt.“

Dardari ist luxemburgischer Nationalspieler im U17-Team des Landes, er ist vom Luxemburger Verein F91 Düdelingen zu den Königsblauen gewechselt.

Seine ersten Auftritte hatte Dardari bereits im Schalker Trikot gehabt, beim Hallenturnier in Göttingen, wo die Schalker im Viertelfinale nach Verlängerung (Endstand 1:5) gegen Borussia Mönchengladbach ausgeschieden waren und unter anderem zuvor das Team von Manchester United mit 5:1 bezwungen hatten.

FC Schalke 04 will Bilal Dardari behutsam heranführen

Nach dem ersten Spiel der Schalker auf dem Feld in diesem Jahr sagte Elgert über Dardari: „Er hat es ordentlich gemacht, er ist ja gerade erst sechzehn geworden. Es war nicht ganz einfach für ihn, er ist schließlich unser Youngster. Ich bin mit ihm für dieses erste Spiel zufrieden.“ Dass Schalke einen Spieler dieses Alters im Winter verpflichtet, erklärt Schalkes U19-Trainer so: „Seine Verpflichtung ist ein Vorgriff auf die neue Saison. “

Man wolle Dardari „behutsam heranführen“, so Elgert. „Ich bin ganz optimistisch, dass er sich in den nächsten Jahren - wenn er genügend Zeit bekommt - gut entwickeln wird.“

Der 16-Jährige gehörte am Sonntag im Test gegen Wattenscheid zu den elf Spielern, die die erste Hälfte bestritten. Anschließend wechselten die Schalker komplett durch.

Mehrere Vereine waren an Bilal Dardari interessiert

Auch andere Vereine, hatten die Schalker zur Verpflichtung von Dardari mitgeteilt, seien an diesem jungen Spieler interessiert gewesen. Schalke hat das Rennen gemacht. Ob es schwer war, ihn angesichts der Konkurrenz zu bekommen? - „Noch ist es so, dass unser Klub mit der Knappenschmiede Anziehungskraft hat“, antwortet Norbert Elgert.

Und Schalke müsse noch „gewaltig etwas tun“, so Elgert - vor allem auch für den Fall, dass Stürmer Zaid Amoussou-Tchibara zu den Profis gehen oder länger verletzt ausfallen sollte.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: