Gelsenkirchen. Der 19-jährige Offensivmann Rayan Hassad mischte beim Vorbereitungsspiel gegen Paderborns Reserve eine Stunde lang mit. Was Trainer Jakob Fimpel zum Auftritt sagt.
Im Testspiel gegen die Reserve des SC Paderborn tauchte ein neues Gesicht im Regionalliga-Team des FC Schalke 04 auf. Rayan Hassad wurde gegen die Ostwestfalen im rechten Mittelfeld als Gastspieler eingesetzt. Sein offensiver Arbeitsnachweis: Ein zu hoch angesetzter Torschuss, ein Abseitstor zu Beginn der zweiten Halbzeit.
Tonello kennt Hassad noch aus Youth League-Zeiten
Rayan Hassad zählte bis Dezember noch zum Reserve-Team von Olympique Marseille. Schalkes Knappenschmiede-Chef Raffael Tonello kennt der 19-Jährigen Offensivmann noch aus Frankfurter Zeiten. Hassad sei früher in der Youth-League, in der er auf sechs Einsätze für Olympique kommt, aufgefallen. Jetzt sei der Name über einen Berater wieder aufgeploppt. Schalke nutzte die Chance und ließ den Mann aus Marseille zum Test gegen Paderborn anreisen.
Schalkes Testspieler Hassad ist vielseitig einsetzbar
Hassad, der sowohl die französische als auch die algerische Staatsbürgerschaft besitzt, kann sowohl im offensiven Mittelfeld, auf der rechten Außenbahn als auch im Sturm spielen. Doch ein Empfehlungsschreiben gab der Testkandidat im Schalker Trikot nicht ab. „Rayan hat vor dem Paderborn-Spiel einmal bei uns mittrainiert. Er ist sicherlich nicht in der Verfassung, in der er uns helfen kann“, meinte S04-U23-Trainer Jakob Fimpel nach dem zweitägigen Probelauf im Gespräch mit der WAZ. Fimpel stellte zum Thema mögliche Verpflichtung fest: „Wir werden es nicht machen.“
Schalkes U23-Trainer: „Gut, dass wir uns solche Jungs anschauen können“
Rayan Hassad spielte 61 Minuten mit der Rückennummer „19“, wurde danach gegen S04-Talent Nedzhib Hadzha ausgewechselt. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Königsblauen 1:2 im Rückstand. Am Ende hieß es 1:5. Jakob Fimpel fand es trotzdem positiv, „dass wir uns solche Jungs wie Rayan Hassad anschauen können.“ Schalkes Regionalliga-Team sucht sowohl in vorderster Linie als auch im Torwart-Bereich nach Winter-Neuzugängen. Am kommenden Samstag (14 Uhr, Kunstrasenplatz 6) steigt bereits die Generalprobe für den Meisterschafts-Wiederbeginn in der Regionalliga West. Dann kommt Regionalliga Nord-Tabellenführer TSV Havelse nach Gelsenkirchen.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!