Sinsheim/Essen. Hoffenheim wirft Trainer Pellegrino Matarazzo raus. Was nicht jeder auf dem Schirm haben wird: Im Kraichgau herrscht Chaos pur. Ein Kommentar.
Mal wieder eine Trainerentlassung in der Bundesliga. Die TSG 1899 Hoffenheim setzt Pellegrino Matarazzo vor die Tür. Ein Großteil von Fußball-Deutschland dürfte diese Meldung achselzuckend hingenommen haben. Wen interessiert schon die – so das Bild vieler – künstlich hochgezüchtete, graue Bundesliga-Maus von Milliardär Dietmar Hopp?
Was nicht jeder auf dem Schirm haben wird: Bei der TSG herrscht seit Monaten Chaos. Wussten Sie etwa, dass die Hoffenheimer Ende Juli das Aus des Sport-Geschäftsführers (Alexander Rosen), Profifußball-Leiters (Pirmin Schwegler) und kaufmännischen Geschäftsführers (Denni Strich) in einem Rutsch verkündeten? Dass die TSG-Fans deswegen auf die Barrikaden gingen und der Mannschaft ihre Unterstützung versagten? Oder dass Übervater Hopp weiter wie ein Pate die Fäden bei der Besetzung der wichtigsten Klubämter zieht?
TSG Hoffenheim: Ein Verein im Selbstzerstörungsmodus
Ein Verein im Selbstzerstörungsmodus, so der Eindruck. Dabei gelang in der vergangenen Saison noch die Qualifikation für die Europa League. Die TSG schien auf Kurs, was Hopp und Co. aber offenkundig nicht von der radikalen Neuaufstellung der Führungsetage abhielt. Es folgte eine völlig chaotische Transferperiode unter der Leitung von Kaderplaner Frank Kramer, einst Trainer auf Schalke. Zur Einordnung: Gleich zwei fertig ausgehandelte Spielertransfers (Bella-Kotchap, Solet) scheiterten im Sommer am Medizincheck. Es hat etwas von Slapstick.
Der Blick in die beschauliche Fußballprovinz lohnt sich. Doch der Verein fliegt unter dem Radar. Die große Empörung, das kollektive Kopfschütteln der deutschen Fußballfans blieb aus. Trotz manch vergangener Erfolge bewegt sich Hoffenheim im großen Rahmen weiter am Rande der Bedeutungslosigkeit. Man stelle sich nur einmal vor, was bei Traditionsvereinen wie Borussia Dortmund oder Schalke 04 bei so einem Chaos los wäre...
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke nennt Details zur Genossenschaft: So viel kosten die Anteile
- Schalke: So leidet der ganze Verein – Kritik an Mitgliederversammlung
- Schalke-MV: „Kein Vorbild“, scharfe Kritik an Hefer und Tillmann
- Schalke-Mitglied zerlegt Vereinsführung – tosender Applaus
- Schalke-Aufsichtsrat: Hefer-Vertreter ist raus! Ulupinar dabei
- undefined