Gelsenkirchen. Der Ex-Mainzer Jan Siewert soll Greuther Fürth gemeinsam mit Sportdirektor Fürstner auf Kurs bringen. Interimscoach Haas muss zurück zur U23.
Fußball-Zweitligist SpVgg Greuther Fürth hat drei Wochen nach dem Führungsbeben ein neues Duo für die sportliche Leitung präsentiert. Jan Siewert (42) übernimmt den Posten des Cheftrainers, der einstige Fürther Profi Stephan Fürstner (37) fungiert künftig als Sportdirektor. Das teilte der Klub am Dienstagabend mit. Interimstrainer Leo Haas wird demnach ab sofort wieder die U23 der Fürther betreuen. Siewert war bis Februar dieses Jahres Trainer beim Erstligisten FSV Mainz 05.
„Ich gehe die Aufgabe beim Kleeblatt mit großer Zuversicht an, denn ich bin überzeugt, dass wir diese schwere Situation nicht nur meistern, sondern auch gestärkt daraus hervorgehen können“, sagte Siewert, der am Mittwochnachmittag sein erstes Training leiten wird. Seit 2020 hatte Siewert in verschiedenen Trainerrollen in Mainz gearbeitet, teilweise bereits zusammen mit dem damaligen Spieler Fürstner.
Am 30. März wieder gegen Schalke
Fürth hatte sich im Oktober nach einer herben Niederlage im Frankenderby gegen den 1. FC Nürnberg (0:4) von Trainer Alexander Zorniger und auch vom langjährigen Manager Rachid Azzouzi getrennt. Haas übernahm das Team, konnte es aber nicht stabilisieren. „Wir setzen mit Stephan Fürstner auf einen ehemaligen Spieler unseres Vereins, der sich nach seiner Karriere Schritt für Schritt auf diesen Moment vorbereitet hat und auch schon als Spieler eine besondere Führungsstärke in sich hatte“, sagte Fürths Aufsichtsratsvorsitzender Peter Köhr. Der neue Sportdirektor solle die „sportliche Neuausrichtung maßgeblich vorantreiben“.
Die nun anstehende Länderspielpause habe sich angeboten, „um mit der Verpflichtung nicht bis zum Winter zu warten, sondern Jan die Möglichkeit zu geben, direkt mit der Mannschaft intensiv zu arbeiten“, sagte Fürstner. Ursprünglich sollte Haas das Team bis zum Winter betreuen. Sein Debüt an der Seitenlinie wird Siewert im Heimspiel gegen den Karlsruher SC am 23. November geben.
Nur Sieg gegen Schalke 04
Haas konnte seine Premiere beim FC Schalke 04 mit einem 4:3-Torspektakel gewinnen, doch anschließend verloren die Franken dreimal nacheinander. Kurz vor der Länderspielpause am Samstag unterlagen sie allerdings sehr unglücklich erst nach einem ganz späten Gegentor von Damion Downs (90.+4) beim 1. FC Köln.
In der Tabelle sind die Fürther mit 13 Punkten aus zwölf Spielen bis auf Position 13 abgerutscht. Sie haben nur zwei Zähler Vorsprung auf Preußen Münster auf Relegationsrang 16. Nach der Länderspielpause empfangen die Fürther am 23. November im schweren Heimspiel Aufstiegskandidat Karlsruher SC In der Rückrunde werden Fürth und Schalke am 30. März erneut aufeinandertreffen.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke: Cissé zuletzt krank - doch jetzt geht‘s zur Nationalelf
- Fährmann klagt gegen Schalke - es geht um die Abmahnung
- Schalke: Brisantes Schreiben des SFCV? Die Hintergründe
- Schalke-Konkurrent Fürth: Siewert und Fürstner übernehmen
- Sportchef Mulder ist kein Freund von Not-Transfers
Haas ist nach seinem Vorgänger Zorniger sowie dem Ex-Schalke-Trainer Karel Geraerts, dem ehemaligen Darmstädter Torsten Lieberknecht sowie Joe Enochs, der beim SSV Jahn Regensburg gehen musste, der fünfte Trainer der noch jungen Zweitliga-Saison, während es in der 1. Bundesliga nach zehn Spieltagen in 2024/2025 bis dato zu zwei Trainerwechseln - beim VfL Bochum und der TSG Hoffenheim.
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.