Gelsenkirchen. Kellerduell auf Schalke: Am Sonntag kommt Regensburg. S04 steht unter großem Druck. Die PK mit Trainer Kees van Wonderen im Ticker zum Nachlesen.

Ein Effekt des Trainerwechsels ist beim FC Schalke 04 bisher nicht zu erkennen. Seitdem Kees van Wonderen bei den Königsblauen an der Seitenlinie in der Verantwortung steht, hat er drei von vier Pflichtspielen verloren. Die Nullnummer am vergangenen Freitag beim Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm war eine weitere Enttäuschung. Schalke belegt nach elf Partien mit neun Punkten den 16. Platz. Dem Revierklub droht ein Abstiegskampf wie in der Vorsaison.

Sein Job auf Schalke wird also zu einer sehr schwierigen Aufgabe für van Wonderen, der eine erste wichtige Entscheidung in dieser Woche getroffen hat: Der Niederländer setzt auf Justin Heekeren als Stammtorhüter. Der 23-Jährige erhält den Vorzug vor Ron-Thorben Hoffmann. Damit vertraut van Wonderen wie sein Vorgänger Karel Geraerts nun voll und ganz Heekeren.

Hoogland jetzt Co-Trainer der Schalke-Profis

Van Wonderen selbst hat mit Tim Hoogland derweil Verstärkung im Trainerteam bekommen. Der 39-Jährige war zuletzt als Co-Trainer der Schalker U19-Junioren beschäftigt und übernimmt nach dem privaten Ausscheiden von Peter Balette diese Position bei der Profimannschaft.

Am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) kommt es nun auf Schalke zum Kellerduell mit dem Tabellenletzten Jahn Regensburg. Van Wonderen steht mit seiner Mannschaft dabei unter enormem Druck. Wie will er die Wende schaffen? Wir begleiten die Pressekonferenz hier ab 14.30 Uhr im Ticker.

14.50 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.

14.46 Uhr: Van Wonderen über die Rückendeckung für ihn seitens der Verantwortlichen trotz der Talfahrt: „Der Erfolg wird kommen. Da bin ich positiv gestimmt. Es fühlt sich gut an, dass sie das begründen können, warum sie mir das Vertrauen geben.“

14.44 Uhr: Jetzt geht es um Ibrahima Cissé, der zuletzt bei der U23 spielte und erkrankt war: „Er ist immer noch nicht in der Lage, zu trainieren, zu spielen. Er muss erstmal auf ein physisch gutes Niveau kommen. Wenn Jakob Fimpel mir sagt, dass er auf dem Niveau ist, das er für die erste Mannschaft braucht, holen wir ihn zurück. Aber das habe ich bislang noch nicht von Jakob gehört.“

14.41 Uhr: Van Wonderen über den neuen Sportdirektor Youri Mulder, der die Funktion zumindest bis zum Ende der Hinrunde ausfüllen soll: „Er hat jahrelange Erfahrung als Spieler bei Schalke, als Mitglied des Aufsichtsrats. Er hat eine unabhängige Meinung. Das ist gut. Es geht nicht um Youri Mulder, sondern um Schalke. Deshalb macht er das. Mit seiner Erfahrung ist er sehr wertvoll für uns.“

14.38 Uhr: Christopher Antwi-Adjei und Moussa Sylla kehren ins Aufgebot zurück. Van Wonderen: „Ich glaube, dass wir einen guten Kader für Sonntag haben.“

Sorgenvoller Blick: Kees van Wonderen beim Spiel am vergangenen Freitag in Ulm (0:0).
Sorgenvoller Blick: Kees van Wonderen beim Spiel am vergangenen Freitag in Ulm (0:0). © Marcel Engelbrecht/firo Sportphoto | Marcel Engelbrecht

14.35 Uhr: Van Wonderen über Tim Hoogland, der Co-Trainer der Profis wird: „Tim hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Er hat viel Kenntnis über unsere jungen Spieler, passt gut ins Trainerteam. Die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten ist sehr gut und auch sehr wichtig.“

14.34 Uhr: „Die Erfolge müssen schnell kommen“, sagt van Wonderen mit Blick auf die brisante tabellarische Lage. „Aber wenn ich die Spieler sehe, wie sie voller Energie sind, schaue ich zuversichtlich auf das Spiel am Sonntag.“

14.33 Uhr: Van Wonderen über den Gegner: „Regensburg hat die letzten zwei Spiele gewonnen. Wir erwarten ein organisierte Mannschaft. Wir erwarten auch, dass wir mehr am Ball sein werden. Wir müssen hohes Tempo spielen, die Räume zwischen den Linien finden, hinter die Kette kommen. Darauf bereiten wir uns vor.“

14.33 Uhr: Kees van Wonderen sitzt auf dem Podium. Die Pressekonferenz beginnt.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:

Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.