Gelsenkirchen. Zum 1:2 der Schalker U23 gegen den MSV Duisburg in letzter Minute trifft ein früherer Schalker. Tomasz Waldoch erlebte ein aufregendes Debüt.

Tomasz Waldoch sagte nach dem Spiel gegen den MSV Duisburg, der 1:2-Niederlage unter dramatischen Umständen: Seine Spieler, die U23 des FC Schalke 04, hätten über 90 Minuten umgesetzt, was in diesem Spiel gefragt war. Eine Szene noch in der ersten Halbzeit verdeutlichte dies.

Da versuchten die Duisburger, über die linke Seite durchzukommen, liefen in dieser Szene aber vor eine Ein-Mann-Wand. Ngufur Anubodem setzte gegen den ersten Gegenspieler nach, ging dem Ball energisch hinterher und grätschte ihn vor dem nächsten Gegenspieler ins Aus. Dafür bekam er den Beifall aller Mitspieler - den lautesten Applaus gab‘s von Torhüter Luca Podlech und Tim Schmidt, Schalkes Kapitän an diesem Abend, die diese Aktion mit jeweils geballlter Faust feierten.

Darum geht es ja. „Die Jungs müssen kapieren, in welcher Situation wir sind“, so Tomasz Waldoch nach dem Spiel. Interimsweise hat der Co-Trainer den Job als Hauptverantwortlicher an der Seitenlinie übernommen von Jakob Fimpel, der als Interimstrainer des Schalker Zweitligateams einen 2:1-Sieg beim SC Preußen Münster feierte.

Schalke U23: Ein Lob fürs Team von Trainer Waldoch trotz der Niederlage

Tomasz Waldochs Stimme war etwas weg, auch er war mitgegangen an der Seitenlinie: „Man ist mit Leidenschaft dabei“, so Waldoch mit einem kleinen Grinsen. Größer fiel es nicht aus, nachdem der Duisburger Tobias Fleckstein einen langen Ball von Jonas Michelbrink zum Siegtreffer in der 99. Spielminute eingeköpft hatte. Es war ein Ex-Schalker, der da traf. Fleckstein hatte von 2007 bis 2018 in den Schalker Jugendmannschaften gespielt.

Der MSV Duisburg hat mit dem Sieg am Samstagabend die Tabellenführung punktgleich mit den Sportfreunden Lotte übernommen, die Schalker bleiben anach der sechsten Niederlage hintereinander auf Platz 15, das ist der erste Abstiegsplatz in der Fußball-Regionalliga West. Das Ende sei bitter gewesen, mit dem Gegentor in der 99. Minute, so Waldoch: Aber ein Lob gab es von ihm für das Team, für die Leistung „von der ersten Minute bis zum Schluss.“

Tomasz Waldoch, Interimstrainer der U23 des FC Schalke 04 in der Fußball-Regionalliga West

„Wir wollten mit Herz, Leidenschaft und Zusmamenhalt ein gutes Spiel zeigen und dem Gegner wehtun. Wir haben nicht nur verteidigt, sondern hatten auch gute Aktionen nach vorne.“

Tomasz Waldoch, Interimstrainer der U23 des FC Schalke 04

„Solch ein Spiel hast du nicht jedes Wochenende“, so Waldoch. Der Mannschaft im Kreis habe er hinterher gesagt: „Wir haben gespielt, wie wir es uns vorgenommen haben. Wir wollten mit Herz, Leidenschaft und Zusmamenhalt ein gutes Spiel zeigen und dem Gegner wehtun. Das haben wir geschafft. Wir haben nicht nur verteidigt, sondern hatten auch gute Aktionen nach vorne. Schade, dass es am Ende nicht gereicht hat.“

Der Tabellenzweite Lotte ist die nächste hohe Liga-Hürde für Schalkes U23

Denn die 1:0-Pausenführung durch Timothe Rupils Freistoßtor nach 13 Minuten glichen die Duisburger nach 68 Minuten durch Alexander Hahn aus, ehe viel später noch das Nachspielzeitdrama folgen sollte. Dreimal wechselte MSV-Trainer Dietmar Hirsch schon zur Pause. Waldoch hatte schon vor der Begegnung gesagt, Duisburg sei für ihn „kein normaler Regionalligist“. Am Samstagabend ergänzte er: „Man sieht, was für eine Qualität sie auch in der Breite haben.“

Ein Topteam der Liga hat Schalkes U23 gerade hinter sich. Am nächsten Samstag steht die nächste hohe Liga-Hürde im Spiel auswärts beim Tabellenzweiten Sportfreunde Lotte.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:

Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.

+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++