Gelsenkirchen. Der Bruder von Schalke-Publikumsliebling Rodrigo Zalazar spielte beim Regionalliga-Duell gegen den 1. FC Köln in einem Team ohne U23-Führungsspieler.

Der Name Zalazar sorgt bei vielen Schalke-Fans nach wie vor für Gänsehaut. Mittelfeld-Dampfmacher Rodrigo Zalazar trug von 2021 bis 2023 das S04-Trikot und schaffte mit den Königsblauen den Aufstieg in die Bundesliga. Nach zwei Jahren auf Schalke verabschiedete sich der Uruguayer zu Sporting Braga nach Portugal. Sein Transfer spülte rund fünf Millionen Euro in die klamme Klubkasse.

Zalazar-Kapitel auf Schalke wird fortgesetzt

Mit Mauro, dem jüngeren Bruder von Rodrigo, wird das Zalazar-Kapitel auf Schalke nun fortgesetzt. Das 19-jährige Mittelfeld-Talent absolvierte im Regionalliga-Auswärtsspiel gegen die U21 des 1. FC Köln (0:4) sein erstes S04-Pflichtspiel. Nach 45 Minuten war die Arbeitsprobe von Mauro Zalazar beendet. „Das hatten wir vorher so abgesprochen“, sagt Schalkes U23-Trainer Jakob Fimpel.

Schalke U23: Zalazar konnte beim Debüt kaum Akzente setzen

Der südamerikanische Profi-Neuzugang, der vom spanischen Erstligisten FC Granada nach Gelsenkirchen wechselte und mit einem Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2028 ausgestattet wurde, konnte gegen die Geißböcke keine entscheidenden Akzente setzen. Zalazar lief sich in zwei, drei Situationen auf der rechten Seite frei, bekam aber nicht das erhoffte Anspiel. In zwei Szenen verteilte er den Ball sicher im Mittelfeld, aber er fing sich auch eine frühe Gelbe Karte ein. Nach einer Freistoß-Entscheidung für Köln stellte sich Zalazar vor den Ball, um eine schnelle Ausführung zu verhindern - Gelb!

Schwierige Phase ohne echte Leitwölfe: Schalkes U23-Coach Jakob Fimpel.
Schwierige Phase ohne echte Leitwölfe: Schalkes U23-Coach Jakob Fimpel. © FUNKE Foto Services | Stefan Rittershaus

Schalke: Keine Sprachbarriere zwischen Fimpel und Zalazar

„Mauro war das allererste Mal bei uns dabei. Es war schwer für ihn, in eine Mannschaft zu kommen, die er noch gar nicht kennt“, stellte U23-Coach Fimpel fest. Vorteil für Zalazar: Da Jakob Fimpel in spanischer Sprache „verhandlungssicher“ ist und zudem mit der Argentinierin Florencia verheiratet ist, spricht er ohnehin viel spanisch zuhause - und kann sich so gut mit Zalazar verständigen. „Ich kann mich ganz normal mit Mauro unterhalten“, sagt der Schalker Regionalliga-Trainer. Weitere Einsätze zum Spielpraxis-Sammeln sind für Zalazar in der königsblauen Reserve also in Zukunft nicht ausgeschlossen.

Zalazar und den anderen Schalke-Talenten fehlt die ordnende Hand

Auffällig war jetzt in Köln: Dem jungen S04-Team fehlte die ordnende Hand, nachdem der einzig verbliebene Routinier Finn Heiserholt schon früh in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt ausgetauscht werden musste. Auch deswegen war es für Zalazar schwer, sich im aussischtslosen Spielverlauf mit Nachdruck zu zeigen. „Man sieht, was passiert, wenn man keine Führungsspieler auf dem Platz hat. Wir hatten keinen Tim Albutat, keinen Pierre-Michel Lasogga. Bei den Kölnern hat Ex-Profi Marco Höger gespielt. So ein Spieler ist unheimlich wichtig“, analysiert Jakob Fimpel. Im nächsten Regionalliga-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbachs U23 kehrt mit Tim Albutat (Rotsperre abgelaufen) der Kapitän zurück. Dann dürfte Zalazar ein weiterer Einsatz in der S04-Reserve etwas leichter fallen.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: