Marl. Lange standen sie im Abseits, aber jetzt lässt Karel Geraerts aufhorchen. Ein eigentlich aussortiertes Schalke-Trio könnte sich zurückmelden.
Der Saisonbeginn in der Zweiten Liga rückt näher - und viele Personalien sind beim Zweitligisten FC Schalke 04 noch nicht gelöst. In einem selbst in der Auf-und-Ab-Historie der Königsblauen beispiellosen Kahlschlag hatten sie etlichen Spielern und Staff-Mitgliedern entweder am Tag nach dem letzten Spiel 2023/2024 oder zum Vorbereitungsstart verkündet, dass sie in der Saison 2024/2025 nicht mehr Teil der Schalke-Profis sein sollen. Bei einigen Spielern und Co-Trainer war der Fall simpel, da die Verträge endeten. Anders ist das aber bei acht Profis. Sie nahmen die bittere Enttäuschung und eine ungewisse Zukunft mit in die Vorbereitung. Und sind alle noch da.
Nicht geändert hat sich die Perspektive: Präsentiert einer einen neuen Verein, kann er gehen. Im Laufe der Vorbereitung haben sich vor allem drei immer wieder zeigen dürfen: Tobias Mohr (sechs Einsätze - ein Tor), Sebastian Polter (fünf Einsätze - ein Tor) und Henning Matriciani (vier Einsätze) gehörten nicht nur zum Trainingskader, sie spielten auch häufiger. Hätte sich Mohr im Test gegen den SC Verl nicht nach 22 Minuten böse verletzt, wäre er in der Rangliste der Spielminuten sogar unter den Top 3 von 36 eingesetzten Spielern gewesen. Mohr und auch Polter zählen im Training stets zu den lautstärksten Profis, Polter verpasste im Test gegen den FC Twente (0:0) die Chance auf zusätzliche Pluspunkte, da er beste Chancen vergab.
Die Überraschung verkündete Geraerts nach dem Twente-Test. Wenn am 3. August mit einem Heimspiel gegen Braunschweig die Saison beginnt, ist durchaus möglich, dass einige Aussortierte zum Kader gehören. „Alle trainieren seit Tag eins mit uns mit. Auch heute haben einige viele Spielminuten bekommen“, sagte Geraerts nach dem 0:0 gegen Twente und ergänzte: „Alle Spieler, die auf meinem Trainingsplatz stehen, haben eine Chance, in den Kader zu kommen.“
Schalke: Fährmann trainiert in der U23
Mohr, Polter und Matriciani dürfen sich die größten Hoffnungen machen. Leo Greiml spielte zwar auch zweimal, erholt sich aber immer noch von zahlreichen Verletzungen. Kein Thema für ein Profi-Comeback sind Ralf Fährmann (trainiert in der U23), Lino Tempelmann (absolviert sein individuelles Rehaprogramm in München) sowie Dominick Drexler und Timo Baumgartl (bilden eine Trainingsgruppe zwei).
Schalke-Trainer Geraerts setzt 36 Spieler in acht Tests ein (maximale Minutenzahl: 622)
4 Torhüter
3 Einsätze: Justin Heekeren (225 Minuten), Ron-Thorben Hoffmann (217 Minuten)
2 Einsätze: Michael Langer (135 Minuten)
1 Einsatz: Luca Podlech (45 Minuten)
15 Abwehrspieler
6 Einsätze: Mehmet Can Aydin, Martin Wasinski (beide jeweils 340 Minuten), Marcin Kaminski (323 Minuten), Adrian Gantenbein, Anton Donkor (beide jeweils 306 Minuten), Derry John Murkin (288 Minuten), Taylan Bulut (158 Minuten)
5 Einsätze: Tomas Kalas (278 Minuten)
4 Einsätze: Henning Matriciani (188 Minuten)
3 Einsätze: Felipe Sanchez (215 Minuten)
2 Einsätze: Leo Greiml (113 Minuten), Vitalie Becker (96 Minuten), Malik Talabidi, Tim Schmidt, Niklas Barthel (alle jeweils 21 Minuten)
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Noten: Zwei Schalker erkämpfen sich die 2 - Schallenberg schwach
- Schalke-Fans vor Anpfiff beim HSV von Polizei festgenommen
- Simon Terodde leidet mit Schalke: Starkes Gerüst fehlt
- Kritik wegen Amoussou-Tchibara: So reagiert Schalke-Coach Elgert
- Schalke: Sportchef-Suche stockt – elf mögliche Kandidaten
- Schalke: Kalas ist zurück - van Wonderens Luxusproblem
- Schalkes Raffael Tonello zur U23: „Ich mache mir keine Sorgen“
10 Mittelfeldspieler
6 Einsätze: Paul Seguin (340 Minuten), Ron Schallenberg, Janik Bachmann (beide jeweils 323 Minuten), Tobias Mohr (283 Minuten)
5 Einsätze: Amin Younes (250 Minuten), Max Grüger (124 Minuten)
4 Einsätze: Aris Bayindir (188 Minuten)
2 Einsätze: Yannick Tonye, Kelsey Meisel, Tristan Osmani (alle jeweils 21 Minuten)
7 Stürmer
6 Einsätze: Kenan Karaman, Moussa Sylla (beide jeweils 340 Minuten)
5 Einsätze: Sebastian Polter, Peter Remmert (beide jeweils 216 Minuten)
2 Einsätze: Emil Höjlund, Bryan Lasme (beide jeweils 90 Minuten), Seok-ju Hong (21 Minuten)
Die acht Schalke-Spiele in der Übersicht
SSVg Velbert - FC Schalke 04 0:7
- Torschützen: Sylla (2), Polter, Younes, Kalas, Karaman, Lasme
Kickers Emden - FC Schalke 04 1:0 (Blitzturnier, Spielzeit 45 Minuten)
SV Meppen - FC Schalke 04 2:4 (Blitzturnier, Spielzeit 45 Minuten)
- Torschützen: Sylla (3), Mohr
FC Midtyjlland - FC Schalke 04 4:2 (Abbruch nach 82 Minuten)
- Torschützen: Sylla, Seguin
Dynamo Kiew - FC Schalke 04 2:2
- Torschützen: Sylla, Karaman
SC Verl - FC Schalke 04 0:1
- Torschütze: Aydin
FC Schalke 04 - FC Utrecht 0:2 (unter Ausschluss der Öffentlichkeit)
FC Schalke 04 - FC Twente Enschede 0:0
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.