Gelsenkirchen. Emotionale Momente beim Schalke-Tag: Für die „Ja, ich will“-Worte von Braut und Bräutigam gibt‘s Applaus und „Schalke 04“-Rufe (mit Video).

Auf der Bühne an der Tausend-Freunde-Mauer war noch gar nicht so viel passiert, da sagte Dirk Oberschulte-Beckmann, der Stadionsprecher des FC Schalke 04, an diesem Tag in einer ganz anderen Rolle als Trauredner: „Wir sind alle Heulsusen hier oben.“ Es war schließlich eine Premiere beim Schalke-Tag 2024. Erstmals gab sich ein Ehepaar das „Ja“-Wort und tauschte die Ringe vor tausenden Anhängern in Blau-Weiß. Aber bei allem allgemeinen Sinn für Romantik an diesem Nachmittag dachten manche der Hochzeitsgäste doch noch an das Wesentliche.

Tobias Rösner-Bredebach und Christina Bredebach machten sich während der Zeremonie auf der Bühne, auf der sich vorher noch die Mannschaft, Trainer und Staff des FC Schalke 04 sowie die Abteilung der Fußball-Frauen feiern ließen, gegenseitige Liebeserklärungen. Ein Versprechen des Bräutigams: Dass der Vorratsschrank immer voll sein soll mit Snacks und Nudelpizza... „UND BIER!“ ergänzte einer aus dem Publikum.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Brautpaar auf Schalke: Erst nervös und mit „Muffensausen“

Vor dieser Trauung auf Schalke standen Braut und Bräutigam auf der Brücke über dem Westeingang der Arena. Sie sei nervös, sagte Christina Bredebach. Er habe „Muffensausen“ sagte Tobias Rösner-Bredebach. Dabei war es nicht ihr erstes offizielles Ja-Wort füreinander. Im vorigen Jahr haben die beiden schon standesamtlich geheiratet, am Abend vor dem Schalke-Tag ihre freie Trauung in Bochum gehabt.

Und ein anderes „Ja“-Wort hatte Christina Bredebach von ihrem Mann bekommen, als sie ihn fragte, ob sie bei der Aktion für die Hochzeit am Schalke-Tag mitmachen sollen - und sie waren die Gewinner.

Das „erste offizelle Ehepaar, das am Schalke-Tag den Bund der Ehe eingeht“: Christina Bredebach und Tobias Rösner-Bredebach.
Das „erste offizelle Ehepaar, das am Schalke-Tag den Bund der Ehe eingeht“: Christina Bredebach und Tobias Rösner-Bredebach. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Tobias Rösner-Bredebach kommt aus Oldenburg, Christina Bredebach aus dem Sauerland. Kennengelent haben sie sich als Logistik-Techniker im Mercedes-Werk in Sindelfingen, kamen sich näher auf der Cannstatter Wasen in Stuttgart. „Jetzt haben wir dreimal Hochzeitstag“, grinste Tobias Rösner-Bredebach am Sonntag.

Für die „Ja, ich will“-Worte von Braut und Bräutigam gab‘s Applaus und „Schalke 04“-Rufe - aber das Brautpaar toppte die Zeremonie mit Kuchenanschnitt und Brautstraußwurf und sang noch selbst im Duett „Shallow“ aus dem Film „A star is born“.

Die Trauung auf Schalke, mit Maskottchen Erwin und Schalkes Vorstandsvorsitzendem Matthias Tillmann als Gratulant auf der Bühne, haben Tobias Rösner-Bredebach und Christina Bredebach locker hinter sich gebracht, zogen später auch zwei der neuen Trikots über. Und für gute und schlechte Zeiten sind sie als Schalke-Fans ja sowieso gerüstet.

Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.

+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++