Gelsenkirchen. Schalkes Trainer Karel Geraerts lässt es bei der Mittwochs-Einheit krachen. Am Freitag gibt es ein königsblaues Teambuilding der besonderen Art.

Schalkes Trainer Karel Geraerts hatte am Mittwochmittag sichtlich Freude an seiner Mannschaft. In der intensiven Trainingseinheit, die mit einer 35-minütigen Schicht im Fitnessraum begann und sich dann auf dem Platz mit Laufübungen und diversen Spielformen weit über zwei Stunden hinzog, powerten sich Kapitän Kenan Karaman & Co. kräftig aus. Für Karaman ging es nach dem Training noch in die Verlängerung. Der Führungsspieler unterhielt sich minutenlang mit Geraerts. Zu diesem Zeitpunkt waren Dominick Drexler und Timo Baumgartl schon umgezogen. Das aussortierte Duo begrüßte seine Teamkollegen zunächst zum Trainingsstart. Danach trainierten die beiden mit dem abgestellten Trainer für sich.

Warum Schalke 04 am Mittwoch so eine Power-Einheit abspulte, erklärte Karel Geraerts so: „Wenn wir nur eine Einheit an einem Tag haben, dann gestalte ich sie gerne etwas länger. Die Jungs haben es gut gemacht.“ Gearbeitet wurde nicht nur auf dem Rasen, sondern auch ein paar hundert Meter vom Trainingsplatz entfernt. In der Veltins-Arena, wo US-Popstar Taylor Swift bis Freitag im Rahmen ihrer Eras World-Tour drei Konzerte vor insgesamt über 200.000 Fans gibt, wummerten beim Soundcheck kräftig die Bässe. Zwischendurch war auch ein Countdown in englischer Sprache über die Lautsprecher zu hören. Schalkes Profis und das Trainer-Team bekamen das auf dem Trainingsplatz mit.

Taylor Swift auf Schalke: Mega-Event in Gelsenkirchen

Rund 1000 „Swifties“ hatten sich bereits seit den frühen Morgenstunden in die Warteschlangen zum Konzerteinlass eingereiht, sich teilweise Camping-Stühle, Decken oder Kissen mitgebracht. Schalke 04 lässt sich vom Hype um Taylor Swift anstecken. Karel Geraerts verriet nach dem Training sichtlich gut gelaunt: „Wir gehen am Freitag mit der gesamten Mannschaft und den Spielerfrauen zum Taylor Swift-Konzert. Das ist eine gemeinsame Aktivität, die ich sehr schön finde.“ Schalker Teambuilding in der eigenen „Konzerthalle“!

Schalker Schlepper: Die ausgemusterten Profis Dominick Drexler (l.) und Timo Baumgartl bringen kleine Alu-Tore vom Trainingsplatz.
Schalker Schlepper: Die ausgemusterten Profis Dominick Drexler (l.) und Timo Baumgartl bringen kleine Alu-Tore vom Trainingsplatz. © Ralf Ibing /firo Sportphoto | Ralf Ibing

Schalke: Zwei Testspiele stehen an

Bevor Paul Seguin, Anton Donkor & Co. allerdings die Bühnenshow von Taylor Swift genießen können, stehen noch zwei Testspiele an. Am Donnerstagabend ist der Zweitligist beim klassentieferen SC Verl (18.30 Uhr) zu Gast. Am Freitag (13 Uhr) steigt auf dem Schalker Vereinsgelände ein Test unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen den niederländischen Erstligisten FC Utrecht. Zumindest gegen Verl wird Verteidiger Derry John Murkin, der sich im Training am Oberschenkel verletzte und von einem S04-Betreuer in die Kabine gefahren werden musste, noch nicht wieder mitwirken können. Im Laufe des Donnerstags soll es genauen Aufschluss über die Verletzung geben. Stürmer Bryan Lasme beschränkte sich auch am Mittwoch auf ein individuelles Programm. Auf Anraten der medizinischen Abteilung will Schalke bei den muskulären Problemen des Ex-Bielefelders nichts überstürzen.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: